Gebackene Aubergine mit Zitronen-Sauce

Zutaten (2 Portionen):
1 Aubergine, 1 mittelgroße Zitrone, je 1 große rote und gelbe Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Handvoll bunte Tomaten, 1 Chili, 50 g Feta, Olivenöl, Kreuzkümmel, Sumach, Bärlauch-Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Gebackene Aubergine mit Zitronen-Sauce

Zubereitung:
Aubergine waschen, längs halbieren und Fruchtfleisch in Rauten einschneiden. In eine ofenfeste Form setzen. Mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Im Backofen bei 200 Grad C Heißluft 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel längs vierteln und in Streifen schneiden. Tomaten waschen und klein schneiden. Chili klein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel anbraten, mit Chili, Salz, Kreuzkümmel und Sumach braun braten. Tomaten hinzufügen und etwas eindicken lassen. Zum Schluss Feta grob darüber bröseln und anschmelzen lassen. Pfanne von der Herdplatte wegnehmen.

Zitrone waschen, Schale mit der weißen wegschneiden und filetieren. Dabei den Saft in einer Schüssel auffangen. Zitronenfilets grob schneiden. Chili und durchgepressten Knoblauch mit dem Zitronensaft mischen. Auberginen auf zwei Teller verteilen und mit der Zitronensauce beträufeln. Zwiebel-Tomatensauce dazu servieren.

Rezeptidee: Ottolenghi aus dem Kochbuch Jerusalem

Gebackene Aubergine mit Zitronen-Sauce Detail

Schreibe einen Kommentar