Erdäpfel-Rettich-Suppe

Zutaten (für 2 Personen):
300 g Erdäpfel (Kartoffeln), 1 kleiner Rettich, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 500 ml Gemüsebrühe, 1 EL Rapsöl, etwas Paprikapulver, je 1 TL Kreuzkümmel, Rosmarin- und Salbei-Pulver, Salz und Pfeffer nach Belieben

Erdäpfel-Rettich-Suppe

Zubereitung:
Erdäpfel schälen, waschen und in kleinere Stücke schneiden. Rettich schälen, dabei einige Streifen Fruchtfleisch ebenfalls abschälen und beiseite stellen. Rettich der Länge nach vierteln und dann quer in dünnere Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel klein würfeln.

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel glasig dünsten. Erdäpfel- und Rettichstücke hinzufügen und andünsten lassen. Knoblauch darüber pressen und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Die Gewürze außer dem Paprikapulver unterrühren. Ca. 20 Minuten leicht simmern lassen, bis die Erdäpfel- und Rettich-Stücke weich sind.

Die Suppe pürieren und abschmecken. Die beiseite gelegten Rettich-Streifen auf einem Viertel im Paprikapulver wälzen, zu einer Schleife binden und je zwei Schleifen als Garnitur auf die Suppe im Teller legen.

Schreibe einen Kommentar