Tomaten-Zucchini-Lachs-Auflauf

Zutaten:
200 g kleine Strauchtomaten, 2 mittlere Zucchini, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 große gelbe Paprika, 250 g geräucherte Lachsforellenfilets, 3 EL Rapsöl, 5 EL geriebenen Hartkäse und Semmelbrösel, je 2 Zweige Rosmarin und Thymian, 3 Zweige Zitronenmelisse

Tomaten-Zucchini-Lachs-Auflauf erste Schicht

Zubereitung:
Strauchtomaten waschen und würfeln. Zucchini trocken abreiben, Stiel und Blütenansatz entfernen, der Länge nach halbieren und in 3 mm breite Stücke schneiden.

Frühlingszwiebeln putzen, vom Wurzelansatz befreien, in Stücke schneiden und waschen. Paprika waschen der Länge nach halbieren Kerne und die weißen Trennwände entfernen. Paprika würfeln. Lachsforellenfilets häuten und in kleine Stücke schneiden.

Rosmarinnadeln, Thymianblättchen und Zitronenmelisse-Blätter von den Stielen zupfen, waschen, trocken tupfen und klein schneiden. Hartkäse mit Semmelbrösel vermischen.

Rapsöl in einer höheren Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten. Tomaten- und Paprikastücke hinzufügen und andünsten lassen. Die Lachsstücke untermengen. Die Pfanne vom Herd nehmen.

Eine ofenfeste Auflaufform mit Rapsöl einfetten. Die Gemüse-Lachsmischung gleichmäßig darin verteilen. Mit den Zucchini-Stücken bedecken. Zum Schluss die Käse-Semmelbrösel-Mischung darüberstreuen. Im Backofen bei 180° C die Oberfläche bräunen lassen. Vor dem Servieren die Kräutermischung darüber streuen.

Tomaten-Zucchini-Lachs-Auflauf fertig

Schreibe einen Kommentar