Bretonische Mangold-Zwiebel-Quiche

Zutaten:
Für den Teig (1 Backblech): 500 g Weizenvollkornmehl, 300 g 10-Korn-Mehl, 350 ml Wasser, 150 ml Rapsöl, Salz

Für den Belag: 3 kleine Mangold Stauden, 4 rosa Zwiebeln aus Roscoff, 2 grüne Paprika, 2cl Lambig oder Calvados, 15 Anchovis-Filets, 3 Becher à 125 g Crème fraîche, 3 Eier, 300 g Reibkäse, 2 TL Thymian, 1 TL Muskatnuss, 1 EL Rapsöl, Pfeffer, Salz

Bretonische Mangold-Zwiebel-Quiche

Zubereitung:

Teig: Die beiden Mehlsorten in der Rührschüssel einer Küchenmaschine mischen. Wasser, Öl und Salz dazugeben. Mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ev. noch Wasser und Öl hinzufügen, falls der Teig zu trocken erscheint. Teig rasten lassen bis die Fülle fertig ist.

Belag: Den Mangold quer in Streifen schneiden, gut waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Paprikas waschen, halbieren, vom Kernhaus und den weißen Rippen befreien, in schmale Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, vierteln und quer in feine Streifen schneiden. Die Anchovisfilets mit einem Küchenkrepp entölen.

In einer Pfanne Rapsöl heiß werden lassen, die Zwiebeln dazugeben und andünsten, aber nicht bräunen lassen. Mit dem Lambig ablöschen, dann die restlichen Gemüsestreifen und den Thymian dazugeben, bei kleiner Flamme knapp gar dünsten lassen. Pfanne vom Herd nehmen und überkühlen lassen. Danach die Crème fraîche mit den Eiern, den kleingeschnittenen Anchovis, Muskatnuss Salz und Pfeffer gründlich unter das Gemüse rühren.

Den Teig auf einem etwas tieferen Backblech ausrollen. Die Gemüsemischung gleichmäßig über den Teig verteilen, mit dem Reibkäse bestreuen. Bei 180°C Heißluft ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis die Kruste leicht braun ist.