Rot gefüllte Weinblätter

Zutaten (12 Stück):
12 Stück frische Weinblätter mit Stängel, 50 g roten Reis vom Seewinkel, 2 EL Sonnenblumenkerne, 2 EL getrocknete Cranberries, 1 EL Limonenöl, 3 Zweige frische Zitronenverbene, getrockneter Zitronen-Thymian, Salz, frisch gemahlener weißer Pfeffer

Rot gefüllte Weinblätter Zutaten

Zubereitung:
Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser mit dem Zitronen-Thymian und einem 1/2 TL Salz knapp weich köcheln. Die frischen Weinblätter in leicht gesalzenem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren, mit Hilfe eines Schaumlöffels aus dem Kochwasser heben und etwas abtropfen und abkühlen lassen.

Sonnenblumenkerne in einer fettfreien Pfanne goldbraun rösten und in einer Schüssel abkühlen lassen. Cranberries heiß abspülen, abtropfen lassen und klein würfeln. Zitronenverbene waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und klein schneiden.

Den fertigen, abgekühlten Reis mit allen Zutaten vermischen. Je ein Weinblatt mit der glatten Seite nach unten und der Blattspitze nach oben auf die Arbeitsfläche legen, Stängel abschneiden. Je nach Blattgröße eine angemessene Menge an Fülle auf die untere Hälfte des Blattes setzen.

Die Blattseiten rechts und links einschlagen, dann von der Breitseite zur Blattspitze hin möglichst fest einrollen. Die fertig gefüllten Weinblätter in den Dämpfeinsatz eines Kochtopfes legen, mit dem Limonenöl beträufeln und 20 Minuten dämpfen. Zimmerwarm servieren.

Rot gefüllte Weinblätter Fülle

Schreibe einen Kommentar