Organisationales Lernen
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Gebrauchsanweisung für den METHODENKATALOG


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Verwendungshinweise


Um die Verwendung des Methodenkatalogs für Organisationales Lernen möglichst einfach zu gestalten, sind die Methoden in verschiedene Ordnungsschemata eingegliedert. Diese stellen Anwendungsbereiche dar, wie sie in der Praxis in Unternehmen zu finden sind. Die allgemeine Vorgangsweise bei der Identifikation einer für den Anwendungsfall adäquaten Methode bzw. Methodenmix ist:

  1. Wähle das Ordnungsschema, das am ehesten dem Problembereich entspricht.
  2. Wähle die geeignete Kategorie innerhalb des Ordnungsschemas.
  3. Wähle die Methoden, die die gegebenen Randbedingungen am besten erfüllen.


Methoden des Ordnungsschemas Geschäftsprozeß-Management

Das Ordnungsschema Geschäftsprozeß-Management ordnet die Methoden den entsprechenden Stufen zu. Die zugehörigen Kategorien sind daher analog den Phasen des Geschäftsprozeßmanagements:


Methoden des Ordnungsschemas Lernende Organisation

Das Ordnungsschema Lernende Organisation ordnet die Methoden den fünf elementaren Themenbereichen der Entwicklung einer Lernenden Organisation zu.


Methoden des Ordnungsschemas Eingriffsbereiche

Das Ordnungsschema Eingriffsbereiche gliedert die Methoden nach den Ebenen, auf die Interventionen abzielen.


Methoden des Ordnungsschemas Ergebnisse

Das Ordnungsschema Ergebnisse ordnet die Methoden nach dem erwarteten Ergebnis bei ihrem Einsatz.


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© 1996,1997 CC WPM Arbeitsgruppe OL

Letzte Änderung: 14.12.1997, Version 1.1


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