Um die Verwendung des Methodenkatalogs für Organisationales
Lernen möglichst einfach zu gestalten, sind die Methoden in verschiedene
Ordnungsschemata eingegliedert. Diese stellen Anwendungsbereiche dar, wie
sie in der Praxis in Unternehmen zu finden sind. Die allgemeine Vorgangsweise
bei der Identifikation einer für den Anwendungsfall adäquaten
Methode bzw. Methodenmix ist:
Das Ordnungsschema Geschäftsprozeß-Management ordnet die Methoden den entsprechenden Stufen zu. Die zugehörigen Kategorien sind daher analog den Phasen des Geschäftsprozeßmanagements:
Das Ordnungsschema Lernende Organisation ordnet die Methoden den fünf elementaren Themenbereichen der Entwicklung einer Lernenden Organisation zu.
Das Ordnungsschema Eingriffsbereiche gliedert die Methoden nach den Ebenen, auf die Interventionen abzielen.
Das Ordnungsschema Ergebnisse ordnet die Methoden nach dem erwarteten Ergebnis bei ihrem Einsatz.
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Letzte Änderung: 14.12.1997, Version 1.1