Organisationales Lernen
LITERATURLISTE
[OL-Homepage] [Begriffe]
[Grundlagen] [Methodenkatalog-Gebrauchsanweisung]
[Ordnungsschema Geschäftsprozeß-Management]
[Ordnungsschema Lernende Organisation] [Ordnungsschema
Eingriffsbereiche] [Ordnungsschema Ergebnisse]
[Methodenkatalog]
A B C
D E F G H
I J K L M
N O P Q R S T U V W
X Y Z
A
- [Argy94]
- Argyris, C.: On Organizational Learning, o.A., Oxford 1994
B
- [BaRo88]
- Basili, V.R.; Rombach, D.: The TAME project. Towards improvement-orientated
software environments. In: IEEE Trans Soft Eng, 14 (1988) 6, S. 758
- 773.
- [Baum95]
- Baumgartner, Irene; et al.: OE-Prozesse: die Prinzipien systemischer
Organisationsentwicklung; ein Handbuch für Beratende, Gestaltende,
Betroffene, Neugierige und OE-Entdeckende. Haupt, Wien 1995.
- [Belb81]
- Belbin, R.M.: Management Teams: Why They Succeed or Fail . Butterworth-Heinemann,
o.O. 1981.
- [Bert85]
- Lexikon-Institut Bertelsmann: Das moderne Lexikon; Gütersloh
1985
- [Böhm81]
- Böhm, Jürgen: Einführung in die Organisationsentwicklung:
Instrumente, Strategien, Erfolgsbedingungen. Sauer, Heidelberg 1981.
- [Brooks97]
- Brooks, R.: Definition of Process Management.
In: BPR-L Digest 1087, 7. April 1997.
- [Bühn89]
- Bühner, R.: Betriebswirtschaftliche Organisationslehre,
Oldenbourg Verlag, München, 1989.
- C
- [Cerm93]
- Cermak, P.: Methodologie - Methodik - Methode.
In: Mitteilungen der GI-Fachgruppe "Entwicklungsmethoden für Informationssysteme
und deren Anwendung", Heft 2 (1993), S. 41-42.
- [Cern96]
- Cerny, Jerry: Individuelles Lernen. Aus: http://www.hcc.hawaii.edu/hccinfo/facdev/LearnAssump.html,
Stand: 07/12/1996.
- [Clut95]
- Clutterbuck, D.; Kernaghan, S.: Empowerment: So entfesseln Sie
die Talente Ihrer Mitarbeiter, verlag moderne industrie, Landsberg/Lech,
1995
- [Curr87]
- Curry, L.: Integrating concepts of cognitive or learning style -
A review with attention to psychometric standards. Canadian College
of Health Service Executives, Ottawa 1987.
- D
- [DeKe82]
- Deal, T. E.; Kennedy, A. A.: Corporate Cultures. Reading/Mass.
1982.
- [DeKe87]
- Deal, T., Kennedy A.: Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur,
Bonn-Bad Godesberg: Rentrop 1987
- [Deri95]
- Derieth, A.: Unternehmenskommunikation: eine Analyse zur Kommunikationsqualität
von Wirtschaftsorganisationen. Oplanden 1995.
- [DuDu78]
- Dunn, R.; Dunn, K.: Teaching students through their individual learning
styles - A practical approach, Reston 1978, Reston Publishing
- [Dumm78]
- Dummer W.; et al.: Personalenzyklpädie. Band 3, München
1978.
- F
- [Fopp68]
- Foppa, K.: Lernen, Gedächtnis, Verhalten. 4. Aufl., Köln,
Berlin 1968.
- [Fres76]
- Frese, E.: Aufbauorganisation. Verlag Dr. Götz Schmidt,
Gießen, 1976
- G
- [Gabl93]
- Arentzen, U. (Red.): Gabler Lexikon Wirtschaft.
Gabler Verlag, 13. Auflage, Wiesbaden 1993.
- H
- [Hand92]
- Handwörterbuch für Organisation. 3. Auflage, Stuttgart,
1992.
- [HaLu95]
- Hanson, Philip; Lubin, Bernard: Answers to questions most frequently
asked about organization development. Sage Publications Inc., USA 1995.
- [Heim96]
- Heimbrock, Klaus Jürgen: Erst positive Erfahrungen mit dem
Neuen wirken motivierend - Vom Umgang mit Widerständen im Re-Enginering-Prozeß.
In: Computerwoche 48/96, S. 60-62.
- [HoMu82]
- Honey, Mumford: Lernzyklus. Aus: Open Business School: Professional
Diploma in Managment - B751 Managing Development and Change, S 25f, 1982.
- J
- [Jord94]
- Jordan, Brigitte: A Learning Organization in the Making. Palo
Alto 1994.
- [Jung95]
- Jung, Hans: Personalwirtschaft. Oldenbourg, München 1995.
- K
- [Keef79]
- Keefe, J.W.: Learning style: An overview, in: NASSP's Student
learning styles - Diagnosing and prescribing programs, Reston 1979
- [Keef89]
- Keefe, J. W.: Learning style profile handbook - Accomodating perceptual,
study and instructional preferences. Band 2, National Association of
Secondary School Principals, Reston Publishing, Reston 1989.
- [KiKu83]
- Kieser, A. und Kubicek, H.: Organisation, de Gruyter, Berlin,
1983
- [Kirc93]
- Kirckhoff, Mogens: Mind Mapping: die Synthese von sprachlichen und
bildhaften Denken. 8. Auflage, Gabal Verlag, Offenbach 1993.
- [Klei94]
- Kleinsorge, Peter: Geschäftsprozesse. In: Masing, W. (Hrsg.):
Handbuch Qualitäts-Management, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München/Wien
1994, S. 49-64.
- [KoFr75]
- Kolb, Fry: Lernzyklus. Aus: Open Business School: Professional Diploma
in Managment - B751 Managing Development and Change, S 24f, 1975.
- [Kolb84]
- Kolb, D. A.: Experiential learning: Experience as the source of
learning and development . Prentice Hall, Englewood Cliffs 1984.
- L
- [Laux93]
- Laux, H. und Liermann, F.: Grundlagen der Organisation, Springer
Verlag, Berlin - Heidelberg, 1993
- [Lehn91]
- Lehner, et al.: Organisationslehre für Wirtschaftsinformatiker,
Hanser Verlag, , München - Wien, 1991
- [Lehn95]
- Lehner, J.: Lernen und Entwicklung. Institutsskriptum, Linz
1995.
- M
- [Mier97]
- Miers, D.: Process Management.
In: BPR-L Digest 1087, 7. April 1997.
- [Mitt96a]
- Mittelmann, A.; et al.: ami-Vorgehensmodell in der Praxis.
In: Wirtschaftsinformatik 38 (1996) 6, S. 601-607.
- [Mitt96b]
- Mittelmann, A.: The ami Approach Applied to an Object-Oriented Energy
Management System. Proceedings of 3rd European ami User Group Workshop
1996, Brighton.
- [Mitt97]
- Mittelmann, A.: The Implementation of a Measurement Plan in an Industrial
Environment. In: Software Metrics: research and practice in software measurement;
Lehner F. (Hrsg.), Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden 1997, S 211-228.
- [Myer78]
- Myers, I.: Myers-Briggs Type Indicator. Consulting Psychologists
Press, Palo Alto 1978.
- P
- [Paul93a]
- Paulk, Mark; et al.: Capability Maturity Model for Software (Version
1.1). Technical Report CMU/SEI-93-TR-24, Software Engineering Institute
Carnegie Mellon University, Pittsburgh 1993.
- [Paul93b]
- Paulk, Mark; et al.: Key Practices of the Capability Maturity Model
(Version 1.1). Technical Report CMU/SEI-93-TR-25, Software Engineering
Institute Carnegie Mellon University, Pittsburgh 1993.
- [PrBü94]
- Probst, G. J. B.; Büchel, B. S. T.: Organisationales Lernen.
o. A., Wiesbaden 1994.
- S
- [Sche88]
- Schertler, W.: Unternehmensorganisation: Lehrbuch der Organisation
und strategischen Unternehmensführung, Oldenbourg Verlag, München
1988
- [Sche95]
- Schein, E.: Unternehmenskultur: ein Handbuch für Führungskräfte,
Frankfurt/Main; New York 1995
- [Schm83]
- Schmeck, R.R.: Learning styles of college students. In: R. Dillon
& R. Schmeck, Individual differences in cognition, Academic Press,
New York 1983, S. 233 - 279.
- [Scho94]
- Scholz, C.: Personalmanagement, 4. Auflage, Vahlen 1994
- [Schu93]
- Schuler, H.: Lehrbuch Organisationspsychologie, 1. Auflage,
Göttingen 1993
- [Seem96a]
- Seemann, Patricia: Real-World Knowledge Management: What's Working
for Hoffmann-LaRoche. Center for Business Innovation, Ernst & Young
LLP, CBI310, Zürich 1996.
- [Seem96b]
- Seemann, Patricia: Haken, Helm und Seil: Erfahrungen mit Instrumenten
des Wissensmanagements. o.A., o.O. 1996.
- [Stri88]
- Striening, H.-D.: Prozeßmanagement, o.A., Frankfurt 1988
- T
- [TaSc58]
- Tannenbaum, R. und Schmidt, W. H.: How to Choose A Leadership Pattern,
in: Harvard Business Review, 1958/2
- W
- [Witk54]
- Witkin, H. A.: Personality through perception - An experimental
and clinical study . Queenwood Press, Westport 1954.
- [Witt93]
- Wittlage, Helmut: Methoden und Techniken praktischer Organisationsarbeit.
Verlag Neue Wirtschafts-Briefe GmbH, Herne/Berlin 1993.
[Zum Anfang]
© 1996,1997 CC WPM Arbeitsgruppe OL
Letzte Änderung: 14.12.1997, Version 1.1
Back to Angelika Mittelmann's Cyberhome