Organisationales Lernen
LO Logo small
LITERATURLISTE


[OL-Homepage] [Begriffe] [Grundlagen] [Methodenkatalog-Gebrauchsanweisung]
[Ordnungsschema Geschäftsprozeß-Management] [Ordnungsschema Lernende Organisation] [Ordnungsschema Eingriffsbereiche] [Ordnungsschema Ergebnisse] [Methodenkatalog]
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

[Argy94]
Argyris, C.: On Organizational Learning, o.A., Oxford 1994

B

[BaRo88]
Basili, V.R.; Rombach, D.: The TAME project. Towards improvement-orientated software environments. In: IEEE Trans Soft Eng, 14 (1988) 6, S. 758 - 773.
[Baum95]
Baumgartner, Irene; et al.: OE-Prozesse: die Prinzipien systemischer Organisationsentwicklung; ein Handbuch für Beratende, Gestaltende, Betroffene, Neugierige und OE-Entdeckende. Haupt, Wien 1995.
[Belb81]
Belbin, R.M.: Management Teams: Why They Succeed or Fail . Butterworth-Heinemann, o.O. 1981.
[Bert85]
Lexikon-Institut Bertelsmann: Das moderne Lexikon; Gütersloh 1985
[Böhm81]
Böhm, Jürgen: Einführung in die Organisationsentwicklung: Instrumente, Strategien, Erfolgsbedingungen. Sauer, Heidelberg 1981.
[Brooks97]
Brooks, R.: Definition of Process Management. In: BPR-L Digest 1087, 7. April 1997.
[Bühn89]
Bühner, R.: Betriebswirtschaftliche Organisationslehre, Oldenbourg Verlag, München, 1989.
C
[Cerm93]
Cermak, P.: Methodologie - Methodik - Methode. In: Mitteilungen der GI-Fachgruppe "Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung", Heft 2 (1993), S. 41-42.
[Cern96]
Cerny, Jerry: Individuelles Lernen. Aus: http://www.hcc.hawaii.edu/hccinfo/facdev/LearnAssump.html, Stand: 07/12/1996.
[Clut95]
Clutterbuck, D.; Kernaghan, S.: Empowerment: So entfesseln Sie die Talente Ihrer Mitarbeiter, verlag moderne industrie, Landsberg/Lech, 1995
[Curr87]
Curry, L.: Integrating concepts of cognitive or learning style - A review with attention to psychometric standards. Canadian College of Health Service Executives, Ottawa 1987.
D
[DeKe82]
Deal, T. E.; Kennedy, A. A.: Corporate Cultures. Reading/Mass. 1982.
[DeKe87]
Deal, T., Kennedy A.: Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur, Bonn-Bad Godesberg: Rentrop 1987
[Deri95]
Derieth, A.: Unternehmenskommunikation: eine Analyse zur Kommunikationsqualität von Wirtschaftsorganisationen. Oplanden 1995.
[DuDu78]
Dunn, R.; Dunn, K.: Teaching students through their individual learning styles - A practical approach, Reston 1978, Reston Publishing
[Dumm78]
Dummer W.; et al.: Personalenzyklpädie. Band 3, München 1978.
F
[Fopp68]
Foppa, K.: Lernen, Gedächtnis, Verhalten. 4. Aufl., Köln, Berlin 1968.
[Fres76]
Frese, E.: Aufbauorganisation. Verlag Dr. Götz Schmidt, Gießen, 1976
G
[Gabl93]
Arentzen, U. (Red.): Gabler Lexikon Wirtschaft. Gabler Verlag, 13. Auflage, Wiesbaden 1993.
H
[Hand92]
Handwörterbuch für Organisation. 3. Auflage, Stuttgart, 1992.
[HaLu95]
Hanson, Philip; Lubin, Bernard: Answers to questions most frequently asked about organization development. Sage Publications Inc., USA 1995.
[Heim96]
Heimbrock, Klaus Jürgen: Erst positive Erfahrungen mit dem Neuen wirken motivierend - Vom Umgang mit Widerständen im Re-Enginering-Prozeß. In: Computerwoche 48/96, S. 60-62.
[HoMu82]
Honey, Mumford: Lernzyklus. Aus: Open Business School: Professional Diploma in Managment - B751 Managing Development and Change, S 25f, 1982.
J
[Jord94]
Jordan, Brigitte: A Learning Organization in the Making. Palo Alto 1994.
[Jung95]
Jung, Hans: Personalwirtschaft. Oldenbourg, München 1995.
K
[Keef79]
Keefe, J.W.: Learning style: An overview, in: NASSP's Student learning styles - Diagnosing and prescribing programs, Reston 1979
[Keef89]
Keefe, J. W.: Learning style profile handbook - Accomodating perceptual, study and instructional preferences. Band 2, National Association of Secondary School Principals, Reston Publishing, Reston 1989.
[KiKu83]
Kieser, A. und Kubicek, H.: Organisation, de Gruyter, Berlin, 1983
[Kirc93]
Kirckhoff, Mogens: Mind Mapping: die Synthese von sprachlichen und bildhaften Denken. 8. Auflage, Gabal Verlag, Offenbach 1993.
[Klei94]
Kleinsorge, Peter: Geschäftsprozesse. In: Masing, W. (Hrsg.): Handbuch Qualitäts-Management, 3. Auflage, Carl Hanser Verlag, München/Wien 1994, S. 49-64.
[KoFr75]
Kolb, Fry: Lernzyklus. Aus: Open Business School: Professional Diploma in Managment - B751 Managing Development and Change, S 24f, 1975.
[Kolb84]
Kolb, D. A.: Experiential learning: Experience as the source of learning and development . Prentice Hall, Englewood Cliffs 1984.
L
[Laux93]
Laux, H. und Liermann, F.: Grundlagen der Organisation, Springer Verlag, Berlin - Heidelberg, 1993
[Lehn91]
Lehner, et al.: Organisationslehre für Wirtschaftsinformatiker, Hanser Verlag, , München - Wien, 1991
[Lehn95]
Lehner, J.: Lernen und Entwicklung. Institutsskriptum, Linz 1995.
M
[Mier97]
Miers, D.: Process Management. In: BPR-L Digest 1087, 7. April 1997.
[Mitt96a]
Mittelmann, A.; et al.: ami-Vorgehensmodell in der Praxis. In: Wirtschaftsinformatik 38 (1996) 6, S. 601-607.
[Mitt96b]
Mittelmann, A.: The ami Approach Applied to an Object-Oriented Energy Management System. Proceedings of 3rd European ami User Group Workshop 1996, Brighton.
[Mitt97]
Mittelmann, A.: The Implementation of a Measurement Plan in an Industrial Environment. In: Software Metrics: research and practice in software measurement; Lehner F. (Hrsg.), Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden 1997, S 211-228.
[Myer78]
Myers, I.: Myers-Briggs Type Indicator. Consulting Psychologists Press, Palo Alto 1978.
P
[Paul93a]
Paulk, Mark; et al.: Capability Maturity Model for Software (Version 1.1). Technical Report CMU/SEI-93-TR-24, Software Engineering Institute Carnegie Mellon University, Pittsburgh 1993.
[Paul93b]
Paulk, Mark; et al.: Key Practices of the Capability Maturity Model (Version 1.1). Technical Report CMU/SEI-93-TR-25, Software Engineering Institute Carnegie Mellon University, Pittsburgh 1993.
[PrBü94]
Probst, G. J. B.; Büchel, B. S. T.: Organisationales Lernen. o. A., Wiesbaden 1994.
S
[Sche88]
Schertler, W.: Unternehmensorganisation: Lehrbuch der Organisation und strategischen Unternehmensführung, Oldenbourg Verlag, München 1988
[Sche95]
Schein, E.: Unternehmenskultur: ein Handbuch für Führungskräfte, Frankfurt/Main; New York 1995
[Schm83]
Schmeck, R.R.: Learning styles of college students. In: R. Dillon & R. Schmeck, Individual differences in cognition, Academic Press, New York 1983, S. 233 - 279.
[Scho94]
Scholz, C.: Personalmanagement, 4. Auflage, Vahlen 1994
[Schu93]
Schuler, H.: Lehrbuch Organisationspsychologie, 1. Auflage, Göttingen 1993
[Seem96a]
Seemann, Patricia: Real-World Knowledge Management: What's Working for Hoffmann-LaRoche. Center for Business Innovation, Ernst & Young LLP, CBI310, Zürich 1996.
[Seem96b]
Seemann, Patricia: Haken, Helm und Seil: Erfahrungen mit Instrumenten des Wissensmanagements. o.A., o.O. 1996.
[Stri88]
Striening, H.-D.: Prozeßmanagement, o.A., Frankfurt 1988
T
[TaSc58]
Tannenbaum, R. und Schmidt, W. H.: How to Choose A Leadership Pattern, in: Harvard Business Review, 1958/2
W
[Witk54]
Witkin, H. A.: Personality through perception - An experimental and clinical study . Queenwood Press, Westport 1954.
[Witt93]
Wittlage, Helmut: Methoden und Techniken praktischer Organisationsarbeit. Verlag Neue Wirtschafts-Briefe GmbH, Herne/Berlin 1993.

[Zum Anfang]


© 1996,1997 CC WPM Arbeitsgruppe OL

Letzte Änderung: 14.12.1997, Version 1.1


Back to Angelika Mittelmann's Cyberhome