Story-Telling-One-Day

Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen.
Théodore Simon Jouffroy (1796 - 1842, französischer Philosoph)

Nachdem Sie nun auf dem Gebiet des „Persönlichen Wissensmanagement“ einige Erfahrungen sammeln konnten, in dem Sie Ihr Persönliches Kompetenzportfolio erstellt, Ihre Persönliche Wissensbank befüllt und regelmäßig Einträge in Ihr Lerntagebuch gemacht haben, wird es Zeit in das nächste größere Gebiet des „Organisationalen Wissensmanagement“ vorzudringen. Um das tun zu können, benötigen Sie ab sofort Wegbegleiter, mit denen Sie an den vorgeschlagenen Haltepunkten die jeweilige Methode erkunden.

Beim ersten Zwischenstopp in diesem Gebiet dreht sich alles rund um die Frage Wie kann ein Projektteam oder eine Arbeitsgruppe seine bzw. ihre Erfahrungen ohne allzu großen Aufwand erheben und für die Organisation wirksam werden lassen?. Eine mögliche Antwort auf diese Frage möchte ich Ihnen bei dieser vierten Etappe geben, die nun vor Ihnen - und Ihrem Projektteam oder Ihrer Arbeitsgruppe - liegt. Das Werkzeug, das Ihnen dabei helfen wird, ist "Story-Telling-One-Day".

Story-Telling-One-Day hilft Ihnen und Ihrem Projektteam oder Ihrer Arbeitsgruppe erfolgskritisches Erfahrungswissen nach Abschluss von Projekten oder projektähnlichen Aktivitäten rasch zu erheben, strukturieren und für die Wiederverwendung zu dokumentieren. Story-Telling-One-Day ist eine verkürzte Variante des Narrativen Wissenstransfers bzw. Story Telling, die nur einen Tag in Anspruch nimmt. Diese Methode ist für Organisationen geeignet, die sich nur wenig Zeit für Wissenssicherung nehmen können oder wollen.

Diese Form des Story Telling erfordert folgende Schritte:

Als zielführend hat sich auch herausgestellt, wenn eine Gruppe von Projektmanagement-ExpertInnen von Zeit zu Zeit die Erfahrungsgeschichten sichten und Maßnahmen zur Verbesserung des organisationalen Projektmanagement-Prozesses daraus ableiten und umsetzen.

Referenz: Mittelmann, Angelika (2011): Werkzeugkasten Wissensmanagement. Norderstedt: Books on Demand, S. 92-94, (Narrativer Wissenstransfer oder Story Telling siehe S. 84-92).

Unsere nächste Etappe wird zum nächsten Haltepunkt im Gebiet des „Organisationalen Wissensmanagement“ führen. Lassen Sie sich vom genauen Zielpunkt überraschen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung! Freue mich auf Ihre Reiseberichte von der vierten Etappe!


Zurück zu Expeditionen im Land des Wissensmanagement
Zurück zu Angelika's Cyberhome

Fragen und Kommentare sind herzlich willkommen
© 2015 Angelika Mittelmann

Geändert am 20. Dezember 2015