Wissensteilung
|
WAS
|
Die Befragung ist eine Methode, um bestimmtes Wissen von einzelnen Personen zu erfragen.
Mündliche Befragungen werden meist als Interviews bezeichnet. Diese können mit Hilfe von
vorbereiteten Fragebögen durchgeführt werden (= strukturierte Interviews) oder ganz offen gestaltet
sein (= narrative Interviews). Narrative Interviews sind ein Teil der Methode
Story Telling
.
|
WARUM
|
Ziel dieser Methode ist es, implizites Wissen oder Erfahrungen auf einem bestimmten Gebiet durch
gezielte Fragen an Wissensträger zu erschließen.
|
WIE
|
Eine Befragung verläuft in mehreren Phasen. In der ersten, der Vorbereitungsphase, wird die
Zielsetzung festgelegt und die Zielgruppe ausgewählt. Darauf aufbauend, kann mit der Gestaltung der
Befragung selbst begonnen werden. Die Form der Befragung sollte dem Umfang und Zweck
angepasst werden, wobei zwischen schriftlicher oder mündlicher/telefonischer Befragung und jeweils
anonymem bzw. offenem Vorgehen gewählt werden kann. Hinsichtlich der Gestaltung der Fragebögen
ist die Art der Fragestellung (direkte/indirekte Befragung), die Art der Fragen (offene/geschlossene
Fragen) sowie Umfang und Art der Standardisierung des Fragenkatalogs von Bedeutung. Das Testen
des fertiggestellten Fragebogens an einigen freiwilligen Testpersonen aus der Zielgruppe ist ebenfalls
sehr zu empfehlen, um miss- und/oder unverständliche Formulierungen identifizieren und bereinigen
zu können. Parallel dazu wird eine Informationskampagne gestartet, die Sinn und Zweck der
geplanten Befragung möglichst vielen Betroffenen bekanntmacht und für hohe Beteiligung wirbt.
In der Durchführungsphase werden die Fragebögen verteilt bzw. wird die mündliche Befragung
durchgeführt. Um eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, kann an die Teilnahme an der
Befragung eine "Belohnung" (z. B. Preisausschreiben, Gratispräsent, etc.) geknüpft werden.
In der letzten Phase, der Nachbereitungsphase, werden die Ergebnisse der Fragebögen ausgewertet
und für die Präsentation für die Entscheidungsträger und die Beteiligten aufbereitet. Wichtig ist, dass
die Ergebnisse an alle Beteiligten kommuniziert werden und gemeinsam Umsetzungsvorhaben
ausgearbeitet und vereinbart werden.
|
Beispiel
|
Mitarbeiter-/Kundenbefragung, Story Telling Interviews
|
Referenzen
|
[
Mitt00
]
|
Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.