Referenzen[Abs00] Abs, H. J. u.a.: Besser Lehren. Methodensammlung, Heft 2; PQ4R-Methode. Deutscher Studienverlag Weinheim 2000, S. 80f. [arcs00] arcs: Ansätze zur Bewertung von Wissen. In: Wissensbilanz 2000. [Atki99] Atkins, H.; Kellner, K.; Linklater, L.: Action Learning - Employing the Workplace Within. ISPSO Papers, http://www.sba.oakland.edu/ispso/html/atkins.html, Abruf: 09/10/99. [Böhm81] Böhm, J.: Einführung in die Organisationsentwicklung: Instrumente, Strategien, Erfolgsbedingungen. Sauer, Heidelberg 1981. [Bohm98] Bohm D.: Der Dialog. Klett-Cotta, Stuttgart 1998. [BuHa10] Buchem, Ilona; Hamelmann, Henrike (2010): Microlearning: a strategy for ongoing professional development. eLearning Papers, Nr. 21, September 2010, ISSN 1887-1542. http://de.scribd.com/doc/37914089/Microlearning-a-strategy-for-ongoing-professional-development, Abruf: 31.01.2014. [Buza98] Buzan, T. B.: Das Mind-Map-Buch: Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potentials. 3. Auflage, Landsberg am Lech 1998. [Buza02] Buzan, Tony; Buzan, Barry (2002): Das Mind-Map-Buch: Die beste Methode zur Steigerung ihres geistigen Potenzials. 5. Auflage, Heidelberg: mvg. [CaUl10] Capaul, Roman; Ulrich, Markus (2010): Planspiele: Simulationsspiele fürUnterricht und Training. 2. Auflage, Altstätten: Tobler. [Cerm93] Cermak, P.: Methodologie Methodik Methode. In: Mitteilungen der GI-Fachgruppe Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung, Heft 2 (1993). [ChGr99] Christmann, U.; Groeben, N. (1999). Psychologie des Lesens. In B. Franzmann, K. Hasemann, D. Löffler, E. Schön (Hrsg.): Handbuch Lesen. (S. 145-223). München: Saur. [Chro92] Chroust, G.: Modelle der Software-Entwicklung: Aufbau und Interpretation von Vorgehensmodellen. München/Wien: Oldenbourg 1992. [Coll97] Collison, Ch.: Greater than the sum of its parts: Knowledge Management in British Petroleum. In: Knowledge Management, Volume Aug./Sept. 1997, S. 4. [Coll05] Collison, Chris (2005): Knowledge Management - Learning Whilst Doing - Facilitating an After Action Review. Online: http://ezinearticles.com/?Knowledge-Management---Learning-Whilst-Doing---Facilitating-an-After-Action-Review&id=12447, Abruf: 08/12/2010. [CoPa05] Collison, Chris; Parcell, Geoff (2005): Learning to Fly: Practical Knowledge Management from Leading and Learning Organizations. 2. Auflage, Mankato, Bloomington: Capstone. [Daes02] Däler, Rolf (2002): Visuelle Kommunikation mit Karten. http://interface.fh-potsdam.de/fb4/fb4/downloads/map1_daessler.pdf, Abruf: 27/09/2010. [Dans79] Dansereau, D. u.a.: Development and evaluation of a learning strategy training program, on: Journal of Educational Psychology 71, 1(1979), S. 64-73. [Davi01] Davidmann, M.: Motivation Summary. http://www.solbaram.org/articles/motvtnsu.html , letzte änderung: 17.7.2001. [Eckh09] Eckhardt, Thomas (2009): LernCards. In: Rachow, Axel (Hrsg.): Spielbar, 3. Auflage, Bonn: Managerseminare, S. 197-198. [EnPh94] Enderby, J.E.; Phelan, D.R.: Action Learning as the Foundation of Cultural Change. The Quality Magazine, Februar 1994. [Eppl97] Eppler, Martin J. (1997): Praktische Instrumente des Wissensmanagements - Wissenskarten: Führer durch den "Wissensdschungel". Gablers Magazin (8): 10-13, 1997.
[Eppl99] Eppler, Martin J. (1999): Michael Polanyis post-kritische Philosophie und deren Konsequenzen
für das Management von Wissen im universitären, betrieblichen und persönlichen Kontext. In: Mittelstrass, J. (Hg.): Die Zukunft des Wissens, Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
[Eppl01] Eppler, Martin J. (2001). Making Knowledge Visible Through Intranet Knowledge Maps: Concepts, Elements, Cases.
[Erla04] Erlach, Christine; Thier, Karin; Neubauer, Andrea (2004): Story-Telling - mit Geschichten Organisationen bewegen. Online-Zeitschrift C-O-K, Community-of-Knowledge. [Fink98] Fink, C.: Die Sechs Hüte des Denkens.http://pcwwww.uibk.ac.at/subz/c40402/Wasist.htm , Stand: 24.05.1998. [FiTr10] Fietkau, Hans-Joachim; Trénel Matthias (1999): Gewinnt soviel Ihr könnt! Entscheidungsverhalten in Intergruppenkonflikten – Eine experimentelle Untersuchung von Entrapment-Strategien. Discussion Paper FS II 99 - 301, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. http://bibliothek.wz-berlin.de/pdf/1999/ii99-301.pdf, Abruf: 09.02.2014. [Flus98] Flusser, V.: Kommunikologie. Fischer, Frankfurt/M. 1998. [Fürs05] Fürstenau, B.; Klauser, F.; Born, V.; Langfermann, J. (2005): Erfahrungswissen sichern und aufbereiten - zur effizienten Gestaltung von Wissensmanagementprozessen bei der BMW AG im Projekt "Werksaufbau Leipzig". In: O. K. Ferstl, E. J. Sinz, S. Eckert & T. Isselhorn (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2005: eEconomy, eGovernment, eSociety. Heidelberg: Physica-Verlag, S. 1023-1039. [Gröt10] Grötker, Ralf (2010): Eine Wikipedia der Debatten - Wie Argumentationskarten beim Diskutieren im Netz helfen können. WZB Mitteilungen, Heft 130 Oktober 2010, S. 54-55, http://www.wzBeu/publikation/pdf/wm130/54-55.pdf, Abruf: 11.2.2011. [GrRi99] Greve, Klaus; Rinner, Claus (1999): Argumentationskarten - GIS-basiertes Planungswerkzeug im WWW. In: Strobl, J. (Hrsg.): Angewandte Geographische Informationsverarbeitung XI, S. 237-244. [HaLu95] Hanson, P. G.; Lubin, B.: Answers to questions most frequently asked about organization development. Sage Publications Inc., Kalifornien/Thousand Oaks 1995. [Hein93] Heinrich, L. J.: Wirtschaftsinformatik. München/Wien: Oldenbourg 1993. [Herz10] Herz, Theresa; Dresing, Thorsten; Pehl, Thorsten (2010): Wissenschaftliche Transkription - paradoxe Materialbearbeitung. http://www.audiotranskription.de/wissenschaftliche Transkription, Erstellung: 18/08/2010, Abruf: 29/01/2011. [Hink02] Hinkelmann, Knut: Wissenskarten. Vorlesungsunterlage 2001/2002, Fachhochschule Solothurn, http://www.hsw.fhso.ch/hinkelmann/IWM/IWM3.5.1-Wissenskarten.pdf, Abruf: 04/01/05. [Huck89] Huck, H. H.: Coaching. In: Strutz, H. (Hrsg.): Handbuch Personal Marketing. Gabler, Wiesbaden 1989. [Hug05] Hug, Theo (2005): Micro Learning and Narration. http://web.mit.edu/comm-forum/mit4/papers/hug.pdf, Abruf: 29.11.2010. [Jung98] Jungbluth, V.: Denktechniken Der Weg zum genialen Einfall. Aus: c't 1998, Heft 20, S. 136 ff. [Jüng95] Jüngst, K.L.: Studien zur didaktischen Nutzung von Concept Maps. In: Unterrichtswissenschaft, 3, 1995, S.229-250. [JüSt95] Jüngst, K.L.; Strittmatter, P.: Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz. Unterrichtswissenschaft, 3, 1995, S. 194-207. [KaNo92] Kaplan, R. S.; Norton, D. P.: The balanced scorecard: Measures that drive performance. Havard Business Review, 70(1), Volume Jan./Feb. 1992, S. 71-79. [KaNo96] Kaplan, R. S.; Norton, D. P.: The Balanced Score Card: Translating Strategy into Action. Havard Business School Press, 1996. [Kaps01] Kaps, G.: Erfolgsmessung im Wissensmanagement unter Anwendung von Balanced Scorecards. Nohr, H. (Hrsg.): Fachhochschule Stuttgart, Arbeitspapiere Wissensmanagement Nr.2/2001. [Kirc93] Kirckhoff, Mogens: Mind Mapping: die Synthese von sprachlichen und bildhaften Denken. 8. Auflage, Gabal, Offenbach 1993. [Kirc03] Kirckhoff, Mogens (2003): Mind Mapping: die Synthese von sprachlichen und bildhaften Denken. 11. Auflage, Offenbach: Gabal. [Kirs03] Kirschner, Paul A.; Buckingham-Shum, Simon J.; Carr, Chad S. (Hrsg., 2003): Visualizing Argumentation: Software Tools for Collaborative and Educational Sense-Making. London: Springer. [Klip08] Kleiner, A.; Roth, G. : Story Telling zur Konstruktion von Erfahrungsgeschichten: Wie sich Erfahrungen in der Firma besser nutzen lassen. Harvard Business Manager, 5 (1998), S. 9-15. [KlRo98] Klippert, Heinz (2008): Planspiele. 5. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz. [Krae06] Kraemer, Susanne (2006): Wissenslandkarten im Wissensmanagement. http://server02.is.uni-sb.de/seminare/wima/dl_relounch_06_04_12/Wissenslandkarten.pdf, Abruf: 10.9.2010. [Kuhl00] Kuhlen, R.: Wissensmanagement über Kommunikationsforen. http://www.ib.hu-berlin.de/~kuhlen/Vortraege00-Web/karlsruhe_foren0700.pdf, Abruf: 6.7.2000. [Kukaoj] Kukat, F.: Wissen teilen und bewahren: Die Wissensnetzwerke der Siemens AG. In: Spezialreport Wissensmanagement, Symposion publishing, S. 79-80. [Kuka99] Kukat, Frank (1999): Wissen teilen und bewahren: Die Wissensnetzwerke der Siemens AG. In: Sommerlatte, T.; Antoni, C. H.: Spezialreport Wissensmanagement. Düsseldorf: Symposion publishing, S. 77-80. [KuWe00] Kuhlen, R.; Werner, S.: Elektronische Kommunikationsforen als Instrument des Wissensmanagements in Medienunternehmen. In: Internationalisierung der Medienindustrie. Entwicklung, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen. Wittenzellner, H. (ed.); Stuttgart: LOG_X Verlag, Stuttgart 2000, S. 171-203. [LaScTo09] Lampert, Claudia; Schwinge, Christiane; Tolks, Daniel (2009): Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). MedienPädagogik, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ISSN 1424-3636, Themenheft 15/16, http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/15-16/lampert0903.pdf, Abruf: 02.02.2014. [Lehn09] Lehner, Franz (2009): Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung. München, Wien: Hanser. [Leit95] Leitner, Sebastian (1995): So lernt man lernen. 13. Auflage, Freiburg: Herder. [LoWi97] Lohse, K.; Windfuhr, M.: Tips zu Arbeitstechniken, Hausarbeiten und Referaten, http://www.politik.uni-hd.de/lehre/doks/handr.pdf . [MaFi00] Mandl, H.; Fischer, F. (Hg.): Wissen sichtbar machen. Wissensmanagement mit Mapping-Techniken. Göttingen: Hogrefe, 2000. [Malo97] Malorny, C.; Schwarz, W.; Backerra, H.: Die sieben Kreativitätswerkzeuge K7. Hanser, München/Wien 1997. [Maro00] Maron, A.: Wissensmanagement bei AVL. Unveröffentlichte Präsentation, Graz, 17/05/2000. [Marr10] Marr, Ann Christine (2010): Serious Games für die Informations- und Wissensvermittlung. B.I.T.online Innovativ, Band 28, Wiesbaden: Dinges & Frick. [MaTh05] Malischewski, Thomas; Thiel, Frank (2005): Beziehungsmanagement: Relating - die Kunst, gute Beziehungen aufzubauen. Offenbach: Gabal. [Mayr07] Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (9. Auflage, erste Auflage 1983). Weinheim: Deutscher Studien Verlag. [Milt10] Milton, Nick (2010): The 3 steps of the lessons learned loop. http://www.nickmilton.com/2010/05/3-steps-of-lessons-learned-loop.html, Abruf: 29.05.2010. [MiSc06] Mittelmann, Angelika; Schatzl, Gerhard (2006): Durch Story Telling implizites Projektwissen (er)heben und weitergeben. In: Pircher, Richard (Hrsg.): Wissen wirkt: Die praktische Umsetzung von Wissensmanagement in kleinen, mittleren und groen Organisationen aus österreich, Deutschland, Schweiz. Krems, S. 104-112. http://www.scribd.com/doc/14974179/Wissenwirkt10, Abruf: 15.12.2009. [Mitt98] Mittelmann, A.: Der Einsatz von Methoden des Organisationalen Lernens in den Software-Lebenszyklus-Prozessen. Dissertation, Universität Linz, Linz 1998. [Mitt00] Mittelmann, A. et al.: Geschäftsprozesse mit menschlichem Antlitz: Methoden des Organisationalen Lernens anwenden. Band 1 der Schriftenreihe Wissens- und Prozessmanagement hrsg. von Gappmaier, M. und Heinrich, L. J., Trauner Universitätsverlag, 2. Auflage, Linz 2000. [MWOnl] MWOnline: Ideenfabrik Wissensmanagement. http://www.mwonline.de/Tipswissensmanagement.htm, Abruf: 8.1.2001. [Naef94] Schräder-Naef, R. D.: Rationeller Lernen lernen, Weinheim, Basel 1994. [NASA98a] NASA: A Lesson Learned is ... .http://llis.gsfc.nasa.gov/definition.html, Abruf: 4.8.1998. [NASA98b] NASA: What is the Lessons Learned Information System? http://llis.gsfc.nasa.gov/ , Abruf: 4.8.1998. Public lessons learned system: http://www.nasa.gov/offices/oce/llis/home/ [Nied00] Niedermair, K.: Metaphernanalyse. http://info.uibk.ac.at/c108/c10803/metaphernanalyse.pdf, Abruf: 3.10.2000. [Nohr00] Nohr, Holger (2000): Wissen und Wissensprozesse visualisieren. In: Nohr, Holger: Wissensmanagement, Göttingen:Business Village eBook. [Nohr01] Nohr, H. (Hrsg.): Virtuelle Knowledge Communities im Wissensmanagement: Konzeption - Einführung - Betrieb. Shaker, Aachen 2001. [Nöll98] Nöllke, M.: Kreativitätstechniken. STS, Planegg 1998. [NoRe05] North, Klaus; Reinhardt, Kai (2005): Kompetenzmanagement in der Praxis. Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln. Wiesbaden: Gabler. [Nort98] North, K. et al.: Wissen messen - Ansätze, Erfahrungen und kritische Fragen. In: Zeitschrift Führung und Organisation, Ausgabe 3/1998. [NoTa97] Nonaka, I.; Takeuchi, H.: Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt: Campus, 1997. [Osbo63] Osborn, A. F.: Applied imagination. Charles Scribner's Sons, New York 1963. [Ott03] Ott, Florian (2003): Wissenslandkarten als Instrument des kollektiven Wissensmanagement. Diplomarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Unternehmensführung, http://fhib5jg.factlink.net/fsDownload/ DA_Wissenslandkarten.pdf?forumid=286&v=1&id=166113 , Abruf: 25.05.2010. [Pola74] Polanyi, Michael: Personal Knowledge, Towards a Post-Critical Philosophy. Chicago: The University of Chicago Press, 1974 (Erstausgabe: 1958). [PHS01] Forschungsstelle PHS: Eigenständig Lernende Schülerinnen und Schüler. http://www.phs.unisg.ch/forschung/projekte/projekt_eigenstaendig.html, Abruf: 09/09/01. [Plum06] Plum, Nina (2006): Ein Beitrag zum Wissens- und Erfahrungsmanagement - Entwicklung einer Leitfragenstruktur für Erfahrungsberichte und ihre experimentelle überprüfung. Dissertation, Universität Hamburg, http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2006/3111/pdf/volltext.pdf, Abruf: 01.07.2010. [Prei97] Preissler, H. et al.: Haken, Helm und Seil: Erfahrungen mit Instrumenten des Wissensmanagements. In: Organisationsentwicklung (1997)2. [PrBü94] Probst, G. J. B.; Büchel, B. S. T.: Organisationales Lernen. Gabler, Wiesbaden 1994. [PrEp98] Probst, G.; Eppler, M.: Persönliches Wissensmanagement in der Unternehmensführung - Ziele, Strategien, Instrumente. In: zfo 3/1998, S. 147 - 151. [Prob97] Probst, G. et al.: Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Frankfurter Allgemeine, Zeitung für Deutschland, Frankfurt am Main/Gabler, Wiesbaden 1997. [RaRa03] Rabener, I.; Rau, I.: Ideen entwickeln - Walt Disney und seine Denkstühle. http://www.ergomedia.de/moderieren/ideen.html, Abruf: 30/05/2003. [ReEr00] Reinmann-Rothmeier, G.; Erlach, Chr.; Neubauer, A.: Erfahrungsgeschichten durch Story Telling - eine multifunktionale Wissensmanagement-Methode. Forschungsbericht Nr. 127 der Ludwig-Maximilians-Universität München, Oktober 2000. [Rein00] Reinmann-Rothmeier, Gabi; Erlach, Christine; Neubauer, Andrea (2000): Erfahrungsgeschichten durch Story Telling - eine multifunktionale Wissensmanagement-Methode. Forschungsbericht Nr. 127 der Ludwig-Maximilians-Universität München. [Reva80] Revans, R.W.: Action Learning. Blond&Briggs, London 1980. [RiCoVo09] Ritterfeld, Ute; Cody, Michael J.; Vorderer, Peter (Hrsg., 2009): Serious Games: Mechanisms and Effects. New York, Oxford: Routledge Chapman & Hall.
[RiZi00] Rittberger, M.; Zimmermann, F.: Wirtschaftliche und kommunikative Aspekte
eines internen Kommunikationsforums in einem Unternehmen der Medienindustrie. [Robi61] Robinson, F.: Effective Study. Harper & Row, New York 1961. [Rolf01] Rolf, D.: Seminar Wissensmanagement - Ontologien. http://www.informatik.hu-berlin.de/~rolf/kms/vortrag.html, Abruf: 3.12.2001. [RoKl98] Roth, George; Kleiner, Art (1998): Developing Organizational Memory Trough Learning Histories. Organizational Dynamics, 26, S. 43-59. [Rösc99] Rösch, H.: Lerntechniken und Lernstrategien. Seminarunterlage, Oberwittelsbach 1999. [Rose00] Rosenstiel, Lutz von: Grundlagen der Organisationspsychologie. 4. Auflage, Schäffer-Poeschel 2000. [Salh00] Salhab, M.: PQ4R-Methode eine Textverarbeitungsstrategie. http://www.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen/Paedagogische/lernen/strategie/pq4r/first.html , Abruf: 10.10.2000. [Schn01] Schnurr, H.-P. et al.: Ontologiebasiertes Wissensmanagement - Ein umfassender Ansatz zur Gestaltung des Knowledge Life Cycle. http://www.ontoprise.de/download/OntologieWM.pdf, Abruf: 16/01/01. [Scho01] Scholles, F.: Planungsmethoden: Szenariotechnik. http://www.laum.uni-hannover.de/ilr/lehre/Ptm/Ptm_Szenario.htm, Abruf: 03/04/01. [Seem96] Seemann, P.: Real-World Knowledge Management: What's Working for Hoffmann-LaRoche. Center for Business Innovation, Ernst & Young LLP, CBI310, Zürich 1996. [skandia] Skandia Navigator. http://www.skandia.com/en/about/processes.shtml. [Stae00] Staeheli, J.: Knowledge Networking bei Novartis: Ein Who's who internen Wissens. In: Personalführung 1/2000, S. 36-41. [Stew98] Stewart, Th. A.: Der vierte Produktionsfaktor. Hanser, München/Wien 1998. [Toul58] Toulmin, S.: The Uses of Argument. Cambridge University Press, 1958. [UIUC99] University of Illinois: Kinds of Concept Maps. http://classes.aces.uiuc.edu/ACES100/Mind/c-m2.html , Erzeugungsdatum: 16/05/1999, Abruf: 30/12/2004. [Unte01] Unterstein, K.: Wissensmanagement: Ontologiebasierte Wissensextraktion. http://www-ai.cs.uni-dortmund.de/LEHRE/PG/PG402/seminar/OWE_2001.pdf , Abruf: 20/10/01. [Vail99] Vail, Edmund F. (1999): Mapping Organizational Knowledge. In: Knowledge Management Review, Ausgabe 8, S. 10-15. [vhs03] vhs: Textbearbeitung nach der PQ4R-Methode. http://www.vhs21.ac.at/2.bw/lerncoaching/lernen_lernen/KS_3u_ArbT.html , Abruf: 28/03/03. [Walt02] Walter, H.J.: Die SQ3R-Methode, http://www.visionintoaction.de/THINKTANK/THINK-TANK-132.htm, Abruf: 14/03/02. [Wein98] Weinbrenner, P.: Die Wiedergewinnung der Zukunftsfähigkeit durch Szenario-Technik. http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~weinbren/szenario.htm, Abruf: 15/07/98. [Wigm37] Wigmore, John Henry (1937): The Science of Proof: As Given by Logic, Psychology and General Experience and Illustrated in Judicial Trials (3. Auflage). Boston: Little, Brown. [Will98] Willke, H.: Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart: Lucius&Lucius 1998. [Will01] Willke, Helmut (2001): Sytemisches Wissensmanagement. 2. neubearbeitete Auflage, Stuttgart: UTB. Copyright 1998-2014 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 23.03.2014. |