Wissensteilung
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WAS
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Pausenräume sind Orte, in denen Mitarbeiter zwanglos miteinander reden können. Ein Pausenraum
ist daher weniger eine Methode des Wissensmanagement als eine infrastrukturelle Maßnahme, die
informelle Gespräche zwischen Mitarbeitern fördert.
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WARUM
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Durch die Bereitstellung von Räumen der Begegnung können günstige Voraussetzungen für die
Verbreitung von stark Kontext-abhängigen Wissen geschaffen werden. Sie schaffen Gelegenheiten für
spontane, informelle Gespräche und können bereichsübergreifende Zusammenhänge erlebbar
machen, frei nach dem Motto ”Beim Reden kommen d’Leut zsam!”.
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WIE
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An Orten im Unternehmen, wo viele Personen immer wieder vorbei kommen, werden Kaffeeautomaten
und/oder Wasserspender sowie Stehtische oder Sitzecken aufgestellt.
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Beispiel
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Kaffeeecken, Stehtische zwischen Büros, Sitzecken in Foyers, Parkbänke zwischen
Unternehmensgebäuden
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Referenzen
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Maro00
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Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.