Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Persönliches Wissensmanagement
bullet2 Lesemethoden

bullet3 MURDER Schema

WAS
Die SQ3R-Technik  wurde von Danserau u.a. (1979)  zum sogenannten MURDER-Schema weiterentwickelt. Der Name der Methode leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der (englischen) Arbeitsschritte ab. Bei dieser Lesestrategie werden Primär- und Sekundärstrategien unterschieden.
  • Primärstrategien haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Verarbeitung von Informationen (verstehen, behalten, etc.)
  • Sekundärstrategien dienen i. A. als Selbststeuerungsaktivitäten zur Stützung des Lernens
WARUM
Ziel dieser Methode ist es, Texte besser zu verstehen und zu behalten. Außerdem strukturiert sie das Arbeiten mit schwierigen Texten.
WIE
Verstehensstrategien sollen im Lernstrategieprogramm MURDER 1 dem Lernenden bei der Integration, Reorganisation, Verknüpfung und Ausarbeitung des Lernmaterials helfen.
Abruf- und Anwendungstrategien sollen im Lernstrategieprogramm MURDER 2 dem Lernenden helfen, das Gelernte abzurufen und anzuwenden.
Primärstrategien
Verstehensstrategien (MURDER 1)
Abruf- und Anwendungsstrategien (MURDER 2)
setting the mood to study
eine geeignete Lernatmosphäre schaffen
M
setting the mood to study
eine geeignete Lernatmosphäre schaffen
reading for understanding
Lesen, um zu verstehen
U
understanding the requirements of the task
die Anforderungen der Aufgabe verstehen
recalling the material
den Stoff wiedergeben
R
recalling the main ideas relevant to the task requirements
die aufgabenrelevanten Hauptideen wiedergeben
digesting the material
den Stoff verarbeiten
D
detailing the main ideas with specific information
die Hauptideen anhand spezifischer Informationen differenzieren
expanding knowledge via self-inquiry
Wissen durch Selbstbefragung erweitern
E
expanding the information into an outline
die Information im Hinblick auf die Aufgabe strukturieren und vervollständigen
reviewing the effectiveness of studying
die Wirkung der Lernphase überprüfen
R
reviewing the effectiveness of studying
die Adäquatheit des Lernergebnisses überprüfen
Sekundärstrategien
    Zielsetzung(en) und Zeitplanung
  • Konzentrations-Management
    (Konzentrationssteuerung und –aufrechterhaltung)
  • Selbstwahrnehmung und Selbstdiagnose
    (Überwachung des Lernvorganges und Diagnose des eigenen Forschritts beim Lernen)
  • Referenzen
    [ ChGr99 , S. 193], [ Dans79 ], [ Rösc99 , S. 22]


      Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.