Persönliches
Wissensmanagement
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WAS
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Die von Francis Robinson entwickelte SQ3R-Technik stellt die wohl bekannteste
Lesestrategie dar. Sie kombiniert verschiedene Einzeltechniken miteinander und bringt
sie in eine Abfolge von fünf Teilschritten, die nacheinander durchgeführt werden
müssen.
Der Name leitet sich aus den (englischen) Anfangsbuchstaben der fünf Phasen S=
Survey, Q= Question, 3xR= Read, Recite, Review ab. Ins Deutsche übertragen läßt
sich diese Methode mnemotechnisch als 5S-Methode (Sichten, Sich fragen, Suchen,
Schreiben, Sichern) beschreiben.
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WARUM
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Die Methode soll helfen ein vertieftes Textverständnis zu erlangen, um sein eigenes
Wissen über ein bestimmtes Thema gezielt zu erweitern.
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WIE
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Bei der SQ3R-Technik verschafft man sich zunächst einen Überblick über den zu
lesenden Text, dann nähert man sich dem Inhalt mit Fragen, um schließlich den Text
nachvollziehen und auswerten zu können. Nachfolgend die fünf Phasen im Detail:
1. Schritt: Survey - Überblick gewinnen
Zuerst macht man sich mit dem im Buch behandelten Wissensstoff vertraut machen,
indem man den Titel, Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Gliederung, Text- bzw.
Kapitelzusammenfassungen, Stichwort- und Autorenregister und Literaturverzeichnis
überfliegt. Dabei sollte man bereits vorhandenes eigenes Wissen über das behandelte
Thema aus seinem Gedächtnis abrufen. Das Ergebnis dieses Schritts ist die Kenntnis
der Struktur des Wissensstoffes und ein Bild von der theoretischen und praktischen
Seite des Werkes. Ev. kann man die Struktur des Textes in Form einer
Mindmap
visualisieren.
2. Schritt: Question - Fragen
Nun stellt man sich selbst Fragen (W-Fragen: wer, was, warum, wie, wo) über den zu
lesenden Text insgesamt und je Abschnitt oder Kapitel. Dazu sollte man wissen, wozu
man dieses Buch lesen will (Zielsetzung!). Durch Fragen-Stellen erreicht man
einerseits, dass man den Text mit wacherem Interesse liest und andererseits das
Wesentliche besser erkennt und unwichtige Details von wesentlichen Erkenntnissen
sicherer unterscheiden kann.
3. Schritt: Read - Lesen
Nun geht man zum eigentlichen Lesen der einzelnen Kapitel über, wobei man die
Lesegeschwindigkeit der Textschwierigkeit anpasst. Dabei behält man seine Fragen
immer im Auge und versucht die Darlegungen des Textes gedanklich nachzuvollziehen
und bewusst aufzunehmen. Grafiken, Tabellen, hervorgehobene Sachverhalte etc., die
die Darlegung unterstreichen, sollten dabei unterstützend genutzt werden.
4. Schritt: Recite - Rekapitulation
Nach dem Lesen eines Abschnitts oder Kapitels versucht man zunächst die eigenen
Fragen zu beantworten. Gelingt diese nicht, muss man diesen Teil des Buches
nochmals durchgehen. Anschließend fasst man die wesentlichen Erkenntnisse mit
eigenen Worten schriftlich zusammen.
5. Schritt: Review - Repetieren
Jetzt geht man nicht mehr abschnittweise vor, sondern versucht sich den gesamten
Inhalt zu vergegenwärtigen. Man überfliegt ein weiteres Mal alle Überschriten (ev.
anhand der Mindmap), ruft sich alle wesentlichen Erkenntnisse zu jedem Bereich in
Erinnerung und stellt einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Gebieten her. Zur
Unterstützung kann man die Fragen zum gesamten Inhalt beantworten und daraus eine
Kurzfassung des Buches mit eigenen Worten verfassen.
Wurden die ersten vier Schritte gewissenhaft ausgeführt, kann diese Rückblende in
relativ kurzer Zeit erfolgreich realisiert und abgeschlossen werden.
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Referenzen
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Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.