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Wissensmanagement
Methoden/Werkzeuge | | |
Lernpartnerschaft
WAS
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Eine Lernpartnerschaft ist ein freiwilliger temporärer Zusammenschluss von zwei Personen mit dem
Ziel mit- und voneinander zu lernen.
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WARUM
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Ziel dieser Methode ist es, das eigene Lernverhalten anhand von selbsterlebten Fällen kritisch zu
hinterfragen und, wenn nötig, gemeinsam mit dem Lernpartner sukzessive zu verbessern. Als
sekundäres Ziel wird vereinbart, sich gegenseitig im eigenen Kompetenzbereich auf zu qualifizieren.
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WIE
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Eine Lernpartnerschaft durchläuft folgende Phasen:
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Suche nach einem geeigneten Lernpartner:
Dies kann durch eine
Lernpartnerannonce
geschehen. In einer Lernpartnerannonce beschreibt der
Lernpartner-Suchende kurz, was er inhaltlich lernen will und welche für die Lernpartnerschaft
wichtigen er selbst besitzt und was er vom potenziellen Lernpartner erwartet.
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Vereinbarung von Lernzielen:
Die Lernpartner definieren zumindest ein, maximal drei Lernziele, wobei das gemeinsame Lernziel
die Verbesserung des eigenen Lernverhaltens sein soll. Wichtig dabei ist, dass beide Lernpartner
einen Nutzen durch die Zielerreichung erkennen können.
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Erstellung eines Lernplans:
Entsprechend den vereinbarten Lernzielen erstellen die Lernpartner einen Plan, was bis wann
gelernt werden soll (Lernpakete) und periodische Treffen zur Reflexion des Gelernten und des
Lernverhaltens.
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Lern- und Reflexionsphase:
Die Lernpartner bearbeiten miteinander (und/oder mit anderen Experten des jeweiligen
Fachgebietes) die Lernpakete, versuchen das Gelernte soweit wie möglich in ihrem beruflichen
Umfeld um zu setzen. Sie beobachten sich dabei selbst und halten ihre Eindrücke in einem
Lerntagebuch
fest.
Zu den vereinbarten Terminen treffen sich die Lernpartner, um ihre Lerntagebücher gemeinsam
durch zu gehen und den Grad der Erreichung ihrer Lernziele überprüft. Wichtig dabei ist, dass
jeder sein Lernverhalten kritisch betrachtet und sich für kritische Anmerkungen des Lernpartners
öffnet.
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Abschlussphase:
Eine Lernpartnerschaft ist beendet, sobald die Lernpartner das Gefühl haben, ihre Lernziele in
ausreichender Qualität erreicht zu haben. Die Lernpartner reflektieren ein letztes Mal ihre
Lernerfahrungen und fassen sie in einem Abschlussdokument (je ein Teil jeder für sich und einen
gemeinsamen Teil über die Erfahrungen in der Lernpartnerschaft selbst) zusammen.
Anschließend feiern sie gemeinsam ihren Erfolg. |
Referenzen
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Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.
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