Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensentwicklung

bullet2 Wissensnetzwerk

WAS
Ein Wissensnetzwerk ist der freiwillige Zusammenschluss von Wissensträgern mit ähnlichen Aufgabengebieten (z.B. Mitarbeiter von Forschungsabteilungen; Mitarbeiter, die alle ein bestimmtes IT-Werkzeug (z.B. Autocad, MS Project, etc.) für ihre Arbeit benutzen; etc.).
WARUM
Ziel dieser Methode ist, das Know-how einer einzelnen Person auf einem bestimmten Gebiet anderen zugänglich zu machen, die in einer ähnlichen Umgebung arbeiten. Damit soll erreicht werden, dass der Wissensstand innerhalb des Netzwerkes ständig aus- und umgebaut wird.
WIE
Die Gründung eines Wissensnetzwerkes erfolgt meist in folgenden Schritten:
  • Der Projektleiter eines größeren Vorhabens, der Leiter einer Zentralabteilung (Personal, QSU, Controlling, Forschung, Instandhaltung, etc.) oder eines Unternehmensbereiches gibt den Auftrag ein Wissensnetzwerk zu einem bestimmten Themengebiet ins Leben zu rufen. Er nimmt dabei die Rolle eines Community-Paten ein, der für die Bereitstellung der dafür erforderlichen Ressourcen (Personal, Budget, Infrastruktur) sorgt.
  • Für das Themengebiet Interessierte werden zu einem Start-Workshop eingeladen. In diesem werden von den Teilnehmern jene Themen ausgewählt, die sie im Wissensnetzwerk weiter bearbeiten möchten. Jeder Teilnehmer kann sich zu einer oder mehreren Themengruppen melden. Je Themengruppe wird ein Community-Redakteur gewählt, der u.a. für die Aktualität der in die Community eingebrachten Wissensbausteine sorgt.
  • In weiteren Netzwerkstreffen werden zunächst die Ziele für die Arbeit im Wissensnetzwerk gemeinsam geklärt und die Anforderungen an die notwendige Infrastruktur definiert. Besonders wichtig bei diesen Treffen ist der Aufbau von persönlichen Beziehungen zwischen den Mitgliedern. Nur wer sich persönlich gut (genug) kennt, wird bereit sein, sein Wissen mit den anderen zu teilen.
  • Sobald alle Rahmenbedingungen (ausreichend gut) geklärt sind, beginnt die Behandlung der ausgewählten Themen im Wissensnetzwerk. Dies kann mit Unterstützung eines Kommunikationsforum  erfolgen. Die Community-Redakteure spielen in dieser Phase eine besonders wichtige Rolle, da sie für die Qualität der Beiträge Sorge tragen.
  • Wenn ein Thema nicht mehr interessant ist, wird die betreffende Themengruppe aufgelöst und ihre Wissensbausteine archiviert.  


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