Lernunterstützung
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WAS
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Coaching ist eine Form von lernpartnerschaftlicher Beziehung. Beim Coaching liegt der Fokus auf der
Absicherung längerfristiger Arbeitsergebnisse, deren Erbringung sich über einen Zeitraum von einem
Monat bis zu einem Jahr erstrecken kann. Der Ansatz des Helfens liegt im gemeinsamen Bearbeiten
von Problemen mit dem Ziel, neue Fähigkeiten zu erwerben und auszuprobieren.
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WARUM
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Ziel dieser Methode ist es, die Ergebnisse längerfristiger Aufgaben abzusichern und dabei neue
Fähigkeiten des Mitarbeiters zu entwickeln.
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WIE
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Coaching kommt bei komplexen Aufgabenstellungen zum Einsatz. Daher kann und wird der Coach
seinem Schützling (im Gegensatz zur Instruktion) keine Vorgangsweise vorgeben, sondern
gemeinsam mit ihm zunächst die Problemstellung klären und die ersten Lösungsschritte planen.
In regelmäßigen Treffen werden die erreichten Ergebnisse besprochen, offene Probleme geklärt und
die nächsten Umsetzungsschritte geplant. Sollten dabei Qualifikationsdefizite deutlich werden, wird
der Coach entsprechende Ausbildungsmaßnahmen vorschlagen.
Nach der Lösung der gestellten Aufgabe wird in einem abschließenden Treffen Feedback
ausgetauscht. Der Coach teilt seinem Schützling mit, in welcher Qualität er die erwünschten neuen
Fähigkeiten erworben hat und welche Verbesserungspotenziale er darüber hinaus noch feststellen
kann. Der Betroffene teilt seinem Coach mit, wie er das Coaching erlebt hat, welche Vorgangsweise
ihn, im Nachhinein betrachtet, gefördert und welche ihn behindert hat.
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Referenzen
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Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.