Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensteilung

bullet2 Befragung

WAS
Die Befragung ist eine Methode, um bestimmtes Wissen von einzelnen Personen zu erfragen. Mündliche Befragungen werden meist als Interviews bezeichnet. Diese können mit Hilfe von vorbereiteten Fragebögen durchgeführt werden (= strukturierte Interviews) oder ganz offen gestaltet sein (= narrative Interviews). Narrative Interviews sind ein Teil der Methode   Story Telling .
WARUM
Ziel dieser Methode ist es, implizites Wissen oder Erfahrungen auf einem bestimmten Gebiet durch gezielte Fragen an Wissensträger zu erschließen.
WIE
Eine Befragung verläuft in mehreren Phasen. In der ersten, der Vorbereitungsphase, wird die Zielsetzung festgelegt und die Zielgruppe ausgewählt. Darauf aufbauend, kann mit der Gestaltung der Befragung selbst begonnen werden. Die Form der Befragung sollte dem Umfang und Zweck angepasst werden, wobei zwischen schriftlicher oder mündlicher/telefonischer Befragung und jeweils anonymem bzw. offenem Vorgehen gewählt werden kann. Hinsichtlich der Gestaltung der Fragebögen ist die Art der Fragestellung (direkte/indirekte Befragung), die Art der Fragen (offene/geschlossene Fragen) sowie Umfang und Art der Standardisierung des Fragenkatalogs von Bedeutung. Das Testen des fertiggestellten Fragebogens an einigen freiwilligen Testpersonen aus der Zielgruppe ist ebenfalls sehr zu empfehlen, um miss- und/oder unverständliche Formulierungen identifizieren und bereinigen zu können. Parallel dazu wird eine Informationskampagne gestartet, die Sinn und Zweck der geplanten Befragung möglichst vielen Betroffenen bekanntmacht und für hohe Beteiligung wirbt.
In der Durchführungsphase werden die Fragebögen verteilt bzw. wird die mündliche Befragung durchgeführt. Um eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, kann an die Teilnahme an der Befragung eine "Belohnung" (z. B. Preisausschreiben, Gratispräsent, etc.) geknüpft werden.
In der letzten Phase, der Nachbereitungsphase, werden die Ergebnisse der Fragebögen ausgewertet und für die Präsentation für die Entscheidungsträger und die Beteiligten aufbereitet. Wichtig ist, dass die Ergebnisse an alle Beteiligten kommuniziert werden und gemeinsam Umsetzungsvorhaben ausgearbeitet und vereinbart werden.
Beispiel
Mitarbeiter-/Kundenbefragung, Story Telling Interviews
Referenzen


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.