Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensteilung

bullet2 Dialog

WAS
Dialog ist ein in der Schwebe gehaltener, sprachlicher Kommunikationsprozess, in welchem die Vielfalt von Sichtweisen dazu benutzt wird, um den Redefluss der Teilnehmer in Gang zu halten und die Anzahl der Sichtweisen zu erhöhen. Im Dialog ist Kommunikation nicht ein Mittel, sondern Zweck. Wenn Kommunikation als Mittel verstanden wird, versucht man den Kommunikationsprozess zu beenden, weil man den Zweck erreichen will. Man diskutiert, bis man die Lösung gefunden hat.
WARUM
Im Dialog geht es darum, die Anzahl der Sichtweisen zu vergrössern, nicht darum die richtige Sichtweise zu finden und die andern davon zu überzeugen. Im Dialog interessieren sich die Teilnehmenden dafür, wie sie die Dinge oder ihre Um-Welt sehen.
WIE
Dialoge und Hyperkommunikationen starten ohne Gesprächsgegenstand, weil die Wahl des Gegenstandes bereits zur Kommunikation gehört. Ein möglicher Anfang ist die Reflexion des Anfanges: Wer hat zuerst was gesagt? Was habe ich zuerst gesagt ?
Referenzen


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.