Lernunterstützung
|
WAS
|
Arbeitsbereicherung (engl. job enrichment) bedeutet, dass das Aufgabengebiet des Mitarbeiters um
möglichst verschiedene Arten von Aufgaben erweitert wird, die seine Beteiligung und Mitwirkung in
höherem Maße erfordern wie bisher. Arbeitsbereicherung ist eine Entwicklungsmaßnahme, die meist
im Rahmen des Mitarbeitergesprächs zwischen Führungskraft und Mitarbeiter vereinbart wird.
|
WARUM
|
Arbeitsbereicherung wirkt motivationsfördernd und trägt damit zu einer höherer Arbeitszufriedenheit
bei. Aus Wissensmanagementsicht wird die horizontale und vertikale Wissenserweiterung gefördert je
nach Art der hinzugefügten Aufgaben.
|
WIE
|
Arbeitsbereicherung kann durch die Einbindung von Mitarbeitern in Projekten oder kontinuierlichen
Verbesserungsprozessen erreicht werden.
|
Beispiel
|
Projektgruppen, Qualitätszirkel, teilautonome Arbeitsgruppen
|
Referenzen
|
Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.