Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Lernunterstützung
bullet2 Gruppe/Team

bullet3 Aktionslernen

WAS
Aktionslernen ist ein erfahrungsorientierter Ansatz zur Entwicklung von Managementfähigkeiten, der von Prof. Reg Revans erfunden wurde. Die Grundidee ist, dass traditionelles Lernen auf der Vermittlung von Wissen beruht, das Lösungen zu bekannten Problemen liefert. Aktionslernen beruht dagegen nicht nur auf diesem vorbestimmten Wissen, sondern greift auf Erfahrungswissen zurück, um Probleme zu lösen, für die es keine bekannten Lösungen gibt.
WARUM
Ziel dieser Methode ist, die praktischen Managementfähigkeiten einer Führungskraft zu verbessern. Die Effektivität der Führungskräfte in ihrer momentanen und zukünftigen Arbeit wird erhöht und damit auch ihre persönliche Karriere gefördert.
WIE
Die Grundidee des Aktionslernens auf der Managementebene ist, dass die eigene Arbeit entsprechend den Hauptfunktionen Finanzen, Produktion, Marketing und Personal in der eigenen Organisation untersucht wird. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen können Veränderungen eingeleitet werden. Der Lerntransfer ist durch aktives Tun gewährleistet.
Die Methode durchläuft folgende Schritte:
Diagnose der Bereiche, die Management-Effizienz in der Arbeitsumgebung benötigen
Einrichtung von Lernpartnerschaften zwischen den Führungskräften in der Organisation, die am Aktionslernprogramm teilnehmen
Kanalisierung der Entwicklungsprozesse, indem direkt an echten Problemen mit Managerkollegen in Gruppen gearbeitet wird
Positive Hilfe für einzelne Führungskräfte bei ihren persönlichen Lernprozessen, um lebenslanges Lernen zu stimulieren
Daraus ergibt sich eine ständige Entwicklung des Kernwissens über Führung und die Identifikation von wünschenswerten Aktionen durch die effektive Kombination von Praxis und Management-Lernen.
Referenzen
[ Atki99 ], [ EnPh94 ], [ Mitt00 ], [ Reva80 ]


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