Lernunterstützung
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WAS
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Aktionslernen ist ein erfahrungsorientierter Ansatz zur Entwicklung von Managementfähigkeiten, der
von Prof. Reg Revans erfunden wurde. Die Grundidee ist, dass traditionelles Lernen auf der
Vermittlung von Wissen beruht, das Lösungen zu bekannten Problemen liefert. Aktionslernen beruht
dagegen nicht nur auf diesem vorbestimmten Wissen, sondern greift auf Erfahrungswissen zurück,
um Probleme zu lösen, für die es keine bekannten Lösungen gibt.
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WARUM
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Ziel dieser Methode ist, die praktischen Managementfähigkeiten einer Führungskraft zu verbessern.
Die Effektivität der Führungskräfte in ihrer momentanen und zukünftigen Arbeit wird erhöht und damit
auch ihre persönliche Karriere gefördert.
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WIE
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Die Grundidee des Aktionslernens auf der Managementebene ist, dass die eigene Arbeit
entsprechend den Hauptfunktionen Finanzen, Produktion, Marketing und Personal in der eigenen
Organisation untersucht wird. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen können
Veränderungen eingeleitet werden. Der Lerntransfer ist durch aktives Tun gewährleistet.
Die Methode durchläuft folgende Schritte:
Diagnose der Bereiche, die Management-Effizienz in der Arbeitsumgebung benötigen
Einrichtung von Lernpartnerschaften zwischen den Führungskräften in der Organisation, die am
Aktionslernprogramm teilnehmen
Kanalisierung der Entwicklungsprozesse, indem direkt an echten Problemen mit Managerkollegen in
Gruppen gearbeitet wird
Positive Hilfe für einzelne Führungskräfte bei ihren persönlichen Lernprozessen, um lebenslanges
Lernen zu stimulieren
Daraus ergibt sich eine ständige Entwicklung des Kernwissens über Führung und die Identifikation
von wünschenswerten Aktionen durch die effektive Kombination von Praxis und Management-Lernen.
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Referenzen
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Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.