Wissensbewertung
|
WAS
|
Der Skandia Navigator ist ein Kennzahlensystem, das eine ganzheitliche Sicht auf die Leistungs- und
Zielerreichung erlaubt. Die Architektur des Skandia Navigator ist einfach, aber wirkungsvoll und
erleichtert das ganzheitliche Verständnis für die Organisation und ihrer Wertschöpfung. Fünf
Kernbereiche oder Perspektiven umfassen verschiedene Interessensgebiete.
|
WARUM
|
Um zu erreichen, dass alle Mitarbeiter die strategischen Ziele verfolgen und die Vision in der täglichen
Arbeit leben, ist es notwendig, sie zu visualisieren und in konkrete messbare Aktivitäten zu
übersetzen. Die Struktur des Skandia Navigator unterstützt dieses Unterfangen.
|
WIE
|
Die Grundstruktur umfasst die fünf Bereiche finanzieller Fokus, Kundenfokus, Humanfokus,
Prozessfokus und Innovations-/Entwicklungsfokus. Der Marktwert errechnet sich in dieser Struktur
aus dem Finanzkapital und dem intellektuellen Kapital. Das intellektuelle Kapital setzt sich aus
Human- und Strukturkapital zusammen, das Strukturkapital aus Kunden- und Organisationskapital,
das Organisationskapital aus Innovations- und Prozesskapital. Je Kapitalart werden die
entsprechenden Kennzahlen gesammelt und aggregiert zum Marktwert von Skandia.
|
Referenzen
|
[
skandia
]
|
Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.