Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensteilung

bullet2 Pausenraum

WAS
Pausenräume sind Orte, in denen Mitarbeiter zwanglos miteinander reden können. Ein Pausenraum ist daher weniger eine Methode des Wissensmanagement als eine infrastrukturelle Maßnahme, die informelle Gespräche zwischen Mitarbeitern fördert.
WARUM
Durch die Bereitstellung von Räumen der Begegnung können günstige Voraussetzungen für die Verbreitung von stark Kontext-abhängigen Wissen geschaffen werden. Sie schaffen Gelegenheiten für spontane, informelle Gespräche und können bereichsübergreifende Zusammenhänge erlebbar machen, frei nach dem Motto ”Beim Reden kommen d’Leut zsam!”.
WIE
An Orten im Unternehmen, wo viele Personen immer wieder vorbei kommen, werden Kaffeeautomaten und/oder Wasserspender sowie Stehtische oder Sitzecken aufgestellt.
Beispiel
Kaffeeecken, Stehtische zwischen Büros, Sitzecken in Foyers, Parkbänke zwischen Unternehmensgebäuden
Referenzen


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.