Lernunterstützung
|
WAS
|
Lerntagebücher dienen der schriftlichen, chronologischen Dokumentation von Gelerntem, Erfahrungen
oder typischen Anwendungsfällen für Gelerntes.
|
WARUM
|
Ziel dieser Methode ist es, Wissen in Form von Erfahrungen, Meinungen von Mitarbeitern im Rahmen
ihrer Arbeitserledigung zu erfassen, um sie nachträglich aufarbeiten zu können. Einerseits kann so
der Mitarbeiter jederzeit aus seinem dokumentierten Wissen lernen. Andererseits können die
Erfahrungen mehrerer Mitarbeiter leichter zusammengeführt werden und so das (fachliche) Wissen
einer Gruppe erweitert und verallgemeinert werden. Die Gruppe kann aus den Erfahrungen der
einzelnen Gruppenmitglieder lernen bzw. diese zu Rate ziehen, wenn es um die Lösung von
Problemen bei der Arbeitserledigung geht.
|
WIE
|
Jeder Mitarbeiter wird dazu angehalten und motiviert, in einem definierten Zeitraum (z.B. einmal
wöchentlich) seine Erfahrungen bei der täglichen Arbeitserledigung, bei der Lösung von Problemen
usw. elektronisch zu dokumentieren. Dazu kann moderne Textverarbeitungssoftware oder auch
Kommunikationssoftware verwendet werden.
|
Referenzen
|
[
Mitt00
]
|
Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.