Michel Houllebecq: Karte und Gebiet (2)

Nachdem mich im ersten Teil des Buches schon die Themen Großformatfotographie und Michelin-Karten begeistert hatten, kommen im zweiten Teil noch weitere für mich sehr interessante Themen zur Sprache. Weit interessanter, als die bisherigen seiner Bücher, denn die Touristikbranche oder die Teilchenphysik kann ich höchstens erdulden, und natürlich sind alle diese Bereiche im Grunde auch nicht wirklich wichtig.
Aber was ist denn nun wichtig? Am Ende des zweiten Teils des Romans lässt sich das jedenfalls noch nicht sagen, aber natürlich geht es Houllebecq immer wieder um die Frage nach dem Sinn. Grundlegend. Warum leben wir, warum arbeiten wir, warum versuchen wir uns in dieser doch gar nicht schönen Welt irgendwie durchzuschlagen? Das scheint mir sein Hauptthema zu sein, immer schon, und auch im neuen Werk wieder – und auch im neuen Werk wieder vermutlich ohne Antwort… aber das will ich erst mal abwarten.

Michel Houllebecq: “Karte und Gebiet” – Roman, DuMont Köln, 2011 – original: “La carte et le territoire”, 2010

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.