Verpackungswahnsinn: nicht!

Über Verpackungswahnsinn und Mogelpackungen hat man schon vor 40 Jahren geschimpft.
Inzwischen ist das eher schlimmer geworden…
Um so erstaunter war ich heute. Ich wollte 2 Packungen Rohrzuckerwürfel kaufen (Wiener Zucker).
Die Packungen im Supermarkt waren aber sehr viel kleiner als die alten, etwa halb so groß. Ich nahm daher vier Packungen mit.

Zuhause sah ich dann, die alte Packung hat 500g, die neue hat auch 500g. Hä? Aber sie ist doch viel kleiner? Nach Augenmaß sind zwei neue Packungen etwa gleich groß wie eine alte.
Also nachgemessen:
Zwei neue aufeinandergestellt, in Millimetern: 105*56*178=1046640 Kubikmillimeter, also 1,04664 Liter Volumen.
Eine alte Schachtel: 101*67*161=1089487 Kubikmillimeter, schon fast 1,1 Liter.
Also ist die neue Verpackung tatsächlich knapp halb so groß wie die alte!
Es geschehen noch Wunder… und 500g Zucker passen in einen halben Liter Kartonverpackung. Ganz ohne Plastik.

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.