Zu Gast bei Stifter – Rudolf Habringer

Bei der Mittagslesung im Stifterhaus am 12. November im Rahmen von Linz09 las Rudolf Habringer einen längeren Text über „Weihnachten nach Feng Shui“ und noch ein paar kleinere Varianten vom Erlkönig von Goethe in verschiedenen Stilen umgesetzt. Letzteres war jedenfalls sehr gelungen.
Bei dem langen Text lachte der zahlreich erschienene Fanclub des Autors oft schon vor der Pointe schallend, was mir den Spaß etwas verdorben hat, ich kam mir vor wie in einer jener billigen Fernsehshows, wo ständig Publikumslachen aus der Konserve eingeblendet wird, damit man weiß, was da lustig sein soll.
Das ganze war eher leichte Kost, so habe ich es empfunden. Auch gut.
Eigentlich hatte ich ja die Autorin Patricia Josefine Marchart erwartet, die auf der Homepage des Stifterhauses angekündigt war (und noch immer ist). Nach der Veranstaltung habe ich gesehen, dass im gedruckten Programm, welches im Schaukasten aufgehängt war, der Tausch von Habringer und Marchart vollzogen war. Schon seltsam, wenn ein Offset-gedrucktes Monatsprogramm aktueller ist als das Gegenstück im Internet…

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.