Walter Kohl: Wie riecht Leben?

Heute ist in „Tips“, einer unserer Gratiswochenzeitungen, ein Artikel über Walter Kohl und sein neues Buch „Wie riecht Leben?“.
Ich habe Walter Kohl bei einer zu-Gast-bei-Stifter-Lesung kennengelernt. Genießen konnte ich seine Lesung nicht, wie ich hier berichtet habe. Die letzte Viertelstunde habe ich mich dadurch vor dem Zusammenbruch gerettet, dass ich mir immer eingehämmert habe: Das ist ein berühmter Autor, der liest aus einem Roman, auch wenn es eine Ich-Erzählung ist, das muss nicht autobiographisch sein, das ist alles nur Fiktion, ich hin oder her, ihm ist das nicht selbst passiert…
Und es hat insoweit funktioniert, dass ich nicht vom Sessel gerutscht bin, wenn ich wohl auch zum Schluss nicht mehr ganz bei Bewusstsein war…
In dem Artikel heute kommt es klar raus: Das Buch ist komplett autobiographisch und eher eine Dokumentation als ein Roman.
Au weia!
Und ich fahre nie mehr ohne Helm Rad…

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.