voriger Tag - nächster Tag


Tag 7 in Schottland

Wieder ein schöner Tag - Schottland ist großartig, wirklich.

Verstehe nur nicht, warum die auf der falschen Seite fahren... aber vielleicht lernen sie das ja noch. ;-)

Heute großer Ausflug nach Osten. Hauptziel war das Leuchtturm-Museum in Frazerburgh. Das kostet rund 22 Euro Eintritt pro Person, wohl das Teuerste was wir bisher so hatten. Aber wir haben ja den Historic-Scotland Pass gekauft, so hat es uns nichts gekostet, eher haben wir das Gefühl gehabt viel gespart zu haben... zudem sammelt Dani die Stempeleinträge auf ihrer Sammelkarte, für jede Historic-Scotland Besichtigung gibt es einen Stempel... eine liebe Idee. Und sehr "kulturfördernd"... ;-) Noch ein anderes Castle haben wir heute angeschaut, wenn es fad gewesen wäre, wenigstens für einen weiteren Stempel, aber es war eh gar nicht so schlecht, sogar einen Geheimgang, eine Stiege, die innerhalb der Außenmauer ins nächste Stockwerk führte, habe ich entdeckt...

Auf der Hin- und Rückfahrt wurden natürlich alle am Weg liegenden Destillerien besichtigt bzw. fotografiert, wir können ja nichts dafür dass sie da sind, und einfach vorbeifahren, nee. So kamen wieder 5 neue dazu, insgesamt sind es jetzt 26*, wo wir zumindest hineingefahren sind und ein paar Fotos gemacht haben, und 7*, die wir richtig mit Führung besichtigt haben.


Duff House in Banff


Lighthouse Museum in Frazerburgh


Fresnel-Lichtkörper


komplizierter Fresnel-Lichtkörper


moderner Leuchtturm


Tolquhon Castle


Destillerie Glen Garioch


Schießloch an Tolquhon Castle


MacDuff / Glen Deveron


Sektorenlicht


Fresnel-Lichtkörper


Leuchtturm


Leuchtkopf


Treppe im Leuchtturm


Glen Dronach Distillery


Schießloch: hinausgeschaut

Einen besonderen Wunsch hatte ich dann noch, wollte auf der Rückfahrt gerne in Dufftown, einem winzigen Städtchen und der absoluten Hochburg des Speyside Whiskies, einen Dram in einer Whisky-Bar, also einen Single Malt, verkosten. (Dram = Glas Single Malt Whisky.) Angelika war auch dafür und die Kinder waren geduldig, also in Dufftown geparkt und - gleich gegenüber - war eine Bar. Ich lief bei Regen und gleichzeitig Sonne und Regenbogen hinein, schaute vorsichtig in die Bar - drei einheimische Männer, wahrscheinlich Arbeiter nach Feierabend, saßen an der Bar und schauten mich kritisch an, machten freundliche Bemerkungen in ihrem krassen Dialekt. Die Barfrau fragte nach meinen Wünschen... ich sagte ich würde meine Familie holen, sie bot mir den Nebenraum an falls Kinder dabei wären, was ich dankend ablehnte. Die Bar war eng und klein und es gab nur 4 Barhocker von denen 3 ja besetzt waren, aber egal... ich winkte die anderen herein. Angelika und ich teilten uns einen Hocker und die Kinder setzten sich dezent im Hintergrund irgendwo hin... Ich sagte dass wir einen Single Malt wollten. Diese waren oberhalb rund um die Theke alphabetisch angeordnet, mindestens 60 Stück, oder mehr.

Einer der Männer wollte uns pflanzen, sagte u.a. wir wären gezwungen die ganze Flasche zu trinken, oder alle durchzuprobieren, aber die Wirtin wies ihn in die Schranken. Resolut wäre eine ziemliche Untertreibung für sie. Sie ist sicher in der Lage eine ganze Bande ungut gewordener Männer rauszuschmeißen.

Wir ließen uns was von ihr empfehlen, möglichst etwas Neues, natürlich empfahl sie uns den Mortlach, der wird etwa 300 Meter weiter die Hauptstraße runter gefertigt. Es gibt ja viele Destillerien in Dufftown, aber das ist die zentralste und nächstgelegenste. Diese Destillerie hat kein Visitor Centre, so haben wir bisher nicht mehr davon als ein paar Fotos. Und als zweiten empfahl sie uns den Tormore, als sie anerkennend merkte, dass wir die bekannteren Single Malts alle schon kannten.

Beide waren gut, nicht zu glatt, nicht zu einfach, sondern komplex und voll, der Mortlach noch etwas besser. Sie fragte danach, und war höchst zufrieden dass gerade ihr Lokal-Whisky unseren besonderen Gefallen gefunden hatte.

Der Mann wurde dann auch ganz nett, überhaupt eine angenehme Atmosphäre in der kleinen Bar, ich hätte es noch Stunden ausgehalten, aber wir wollten ja weiter, zum Abendessen.


Die Bar Royal Oak


in der Whisky-Bar


Dufftown: Regenbogen über Mortlach


in der Whisky-Bar

Das nahmen wir wieder, wie vorgestern, im Hotel ein, und es war wieder super, nur bei der Nachspeise gab es ein kleines Problem, das Himbeer-Sorbet wurde heute als Eiscreme geliefert, und reklamieren half auch nicht, die neue Lieferung ist eben so... erklärte man uns... aber es war wirklich kein Sorbet. Pech für Thomas. - Zum Schluss ausspannen in der Suite.


Abendidylle in der großen Wohnung


* diese Zahlen fehlten in der Original-email - der Satz wirkt dann ziemlich verstümmelt - glibberish - aber niemand hat nachgefragt. Ich frag mich ob überhaupt irgendwer den Text soweit gelesen hat? ;-)

Voriger Tag - nächster Tag

Zurück zur Übersicht

Zurück zu arTm & friends Homepage

This is an arTm&friends page - all rights reserved.