Archiv für Juli 2011

Thai Gemüse

Freitag, 29. Juli 2011

Zutaten (für 2 Personen):
1 Brokkoli, 1 Stange Porree (Lauch), 10 Stück Cocktail-Tomaten, 1 EL Rapsöl, 1 Prise Zucker, 1 EL Grüne Currypaste, Salz nach Belieben

Thai Gemüse

Zubereitung:
Brokkoli in Röschen teilen, größere halbieren und waschen. Von der Porree-Stange den obersten, dunkelgrünen Teil abschneiden, den Rest quer in dünne Streifen schneiden und gründlich waschen. Cocktail-Tomaten waschen und längs halbieren.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Porree-Streifen anrösten, die Brokkoliröschen mit der Brise Zucker hinzufügen und einige Minuten pfannenrühren. Zum Schluss die Cocktail-Tomaten hinzufügen und etwas dünsten lassen. Die Brokkoliröschen sollen noch bissfest sein. Die Currypaste sowie Salz nach Belieben vorsichtig untermischen und kurz mitdünsten lassen. Mit Duftreis servieren.

Gefüllte Paprika indisch

Donnerstag, 28. Juli 2011

Zutaten (für 2 Personen):
2 Gemüsepaprika, 200 g rote Linsen, 100 g Schafskäse, 4 große Tomaten, 1 P Tomatensoße (500 g), 1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 3 cm Ingwerwurzel, 2 EL Rapsöl, 3 TL Tandoori Masala und Garam Masala, je 1 TL Kreuzkümmel, Chilipulver und Curcuma, Salz nach Belieben

Gefüllte Paprika indisch

Zubereitung:
Linsen waschen und mit der doppelten Menge Wasser gar dünsten. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und in möglichst kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen und würfeln. Öl in einer etwas tieferen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Ingwer goldgelb braten, zum Schluss den Knoblauch leicht mitbraten lassen. Die Tandoori Masala, Chilipulver, Kreuzkümmel und Curcuma beifügen und mitbraten, bis sie zu duften anfangen. Dann die Tomatenwürfel hinzufügen und solange braten, bis sie zerfallen. Die Tomatensoße beimengen und die Soße gut heiß werden lassen.

Die Paprika waschen, quer halbieren, von den Kernen und weißen Trennwänden befreien. Den Schafskäse würfeln. Die Linsen mit dem Garam Masala, Curcuma und etwas Salz abschmecken. Die Schafskäsewürfel vorsichtig unterheben und in die Paprikahälften füllen.

Die Paprikahälften vorsichtig auf die Soße setzen und in der Soße gar dünsten. Mit Basmati-Reis, einer Gurken Raita und einem Marillen-Chutney servieren.

Gefüllte Paprika indisch serviertGefüllte Paprika indisch serviert mit Gurken Raita und Marillen-Chutney

Kräuterseitlinge-Basilikum-Pasta

Donnerstag, 28. Juli 2011

Zutaten (für 2 Personen):
300 g Nudeln (nach Belieben), 100 g Kräuterseitlinge, 1 Schalotte, 1/2 Bund frisches Basilikum, 1 EL Rapsöl, 1 EL Zitronensaft, Salz, weißer Pfeffer

Kräuterseitlinge-Basilikum-Pasta

Zubereitung:
Nudeln nach der Packungsangabe kochen. Kräuterseitlinge putzen und in Streifen schneiden. Die Schalotte schälen und klein würfeln. Basilikum-Blätter von den Stängeln abzupfen, waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden.

In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Kräuterseitlinge unterrühren und gar dünsten. Mit dem Zitronensaft beträufeln und die Basilikumstreifen sorgfältig unterrühren. Mit fertig gekochten, abgegossenen Nudeln vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zu gebratenem Lachs servieren.

Linsen in schwarz/weiß

Samstag, 23. Juli 2011

Zutaten (für 2 Personen):
120 g schwarze Linsen, 2 mittlere Tomaten, 240 ml Gemüsebrühe, 1 scharfe rote Chilischote, 150 g Schafskäse, 1 Knoblauchzehe, 1 mittlere Zwiebel, 1 EL Rapsöl, ca. je 1 KL Kreuzkümmel, Oregano, Rosmarin, Salz nach Geschmack

Linsen in schwarz/weiß

Zubereitung:
Linsen und Tomaten waschen. Von den Tomaten die Stielansätze entfernen und in kleine Würfel schneiden. Chili waschen, Stilansatz entfernen und in dünne Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden. Schafskäse in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, die Würfelchen goldgelb braten. Kreuzkümmel zum Schluss mitbraten, bis er duftet. Linsen und Chili beigeben, mit der Gemüsebrühe aufgießen. Dünsten bis die Linsen breiig geworden sind. Ev. noch Wasser zugeben. Des öfteren rühren, damit sich die Linsen nicht am Topfboden anlegen. Zum Schluss die Schafskäsewürfel vorsichtig unterrühren, mit Oregano, Rosmarin und Salz nach Belieben würzen.

Gurken-Joghurt-Salat

Sonntag, 17. Juli 2011

Zutaten:
2 kleine Salatgurken, Saft einer 1/2 Limette, 1 Handvoll frischen Dill, 400 g Schafsmilch-Joghurt, 1 EL Olivenöl, Meersalz und weißer Pfeffer

Gurken-Joghurt-Salat

Zubereitung:
Gurken in kleine Würfelchen schneiden, mit dem Limettensaft vermengen. Dill kleinschneiden, mit dem Joghurt und dem Olivenöl vermengen, über das Gurken-Gemisch schütten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren. Im Kühlschrank vor dem Servieren etwas durchziehen lassen.

Variante: statt Dill kleingeschnittene Minzeblättchen verwenden.

Karotten-Thunfisch-Pfanne

Samstag, 16. Juli 2011

Zutaten:
300 g Karotten (Möhren), 1 Zwiebel, 1 Dose Thunfisch natur, 3 reife Marillen, 3 EL Sojacreme, 1 EL Rapsöl, 1 EL mediterranes Gewürzsalz

Karotten-Thunfisch-Pfanne

Zubereitung:
Karotten schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen, halbieren, in dünne Streifen schneiden, dann würfeln.
Thunfisch-Dose öffnen und einen Teil des Safts abgießen.
Marillen waschen, halbieren, entkernen und würfeln.
In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen, die Zwiebelwürfel dazugeben und anbraten. Die Karottenstücke dazugeben. Mit etwas Wasser angießen und dem mediterranen Gewürzsalz würzen. Ca. 20 Minuten sanft dünsten lassen, bis die Karotten gar sind. Ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit die Marillenwürfel und die Sojacreme vorsichtig unterrühren. Mit Duftreis servieren.

Mangold-Chili-Pfanne

Samstag, 16. Juli 2011

Zutaten (für 2 Personen):
1 Mangoldstaude, 1 rote Chilischote, 1 Schalotte, 1 EL Sultaninen, 1 EL Dattelessig, 2 EL Rapsöl, weißer Pfeffer, Salz, Pfeffer

Mangold-Chili-Pfanne

Zubereitung:
Mangold in einzelne Blätter zerteilen, dabei die weißen Stiele vom grünen Blattwerk trennen. Getrennt waschen, trocknen und in schmale Streifen schneiden.
Schalotte schälen und in kleinere Würfel schneiden.
Sultatinen mit heißem Wasser abspülen und in einem Sieb abtropfen lassen.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, salzen und die weißen Mangoldstreifen ca. 5 Minuten blanchieren. Danach in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Die weißen und grünen Mangoldstreifen, die kleingeschnittene Chilischote sowie die Sultaninen dazugeben und ein paar Minuten mitbraten, mit etwas Wasser ablöschen und ca. 5 Minuten dünsten lassen.
Mit dem Dattelessig beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken nach Belieben.

Chili-Bandnudeln mit pikanter Tomaten-Paprikasoße

Dienstag, 12. Juli 2011

Zutaten:
500 g Chili-Bandnudeln, 3 große Tomaten, 3 grüne Paprika, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 D scharf, in Öl eingelegte Sardinen, 1 EL Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Oregano, Pfeffer, Salz

Chili-Bandnudeln mit pikanter Tomaten-Paprikasoße

Zubereitung:
Nudeln nach der Packungsangabe kochen.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und klein würfeln.
Die Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden, Saft dabei auffangen.
Die Paprika waschen, halbieren, das Kernhaus und die weißen Rippen entfernen. Die Hälften zuerst in Längsstreifen und dann in kleine Stücke schneiden.
Die Sardinen-Dose öffnen und das Öl entsorgen.
In einer Pfanne oder Topf das Olivenöl erhitzen, die Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Die Tomaten- und Paprikastücke mit dem Knoblauch und den Gewürzen unterrühren und dünsten, bis die Paprika knapp gar sind. Die entölten Sardinen im Tomaten-Paprika-Gemisch zerteilen und sorgfältig unterrühren. Mit den fertig gekochten, abgegossenen Nudeln servieren. Mit einem frischen Paprikastreifen garnieren.

Kohlrabi-Wirsing-Pfanne

Montag, 11. Juli 2011

Zutaten:
1 mittelgroßer Wirsing, 3 Kohlrabi, 10 Cocktail-Tomaten, 1 Zwiebel, 300 ml Gemüsebrühe, 1 EL Rapsöl, 1 P Soja-Creme, Pfeffer und Salz nach Geschmack

Kohlrabi-Wirsing-Pfanne

Zubereitung:
Vom Wirsing die äußeren schlechten Blätter entfernen, vierteln, den Strunk herausschneiden, in Streifen schneiden und waschen. Kohlrabi schälen, waschen und in Stäbchen schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer höheren Pfanne das Rapsöl erhitzen, die Zwiebelwürfel dazugeben und andünsten lassen. Die Wirsingstreifen und die Kohlrabi-Stäbchen dazugeben, kurz mitbraten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Ca. 20 Minuten sanft dünsten lassen, bis die Kohlrabi gar sind. Die Cocktail-Tomaten in der Zwischenzeit waschen, halbieren und den Stängelansatz entfernen. Kurz vor Ende der Garzeit die Soja-Creme unterrühren, die Cocktail-Tomatenhälften hinzufügen und wieder heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken nach Belieben. Sofort in Suppentellern servieren.