Die nachfolgend angeführten Kriterien dienen der Einschätzung der Methoden im praktischen Einsatz. Die Kriterien werden in der Reihenfolge ihrer Beurteilung im Bewertungsschema behandelt.
Die Angabe unter Quelle dient der Orientierung, um Detailinformation in der Urquelle nachlesen zu können, wenn gewünscht. Quellenangaben werden in "[ ]" geschrieben. Es wird als Quelle CC-GPM angegeben, wenn die beschriebene Methode von einem Arbeitsgruppenmitglied erfolgreich in mindestens einem Projekt angewendet wurde. Andere Quellenangaben beziehen sich auf Erfahrungsberichte aus den CC-GPM-Workshops bzw. ergaben sich aus Literaturstudien zum Thema Organizational Learning.
Das Einsatzgebiet wird mit Hilfe des folgenden Schemas beurteilt:
Durch Einfärben wird der entsprechende Haupteingriffsbereich der Methode visualisiert (siehe Zellen Gruppe, Intergruppe, Struktur). Die mittlere und rechte Spalte dient der qualitativen Beurteilung (siehe Zeilen Struktur, Kultur). Zur Visualisierung dienen folgende Symbole:
Im Unterschied zum Einsatzgebiet Struktur wird hier unter einer Gruppe eine Menge von Personen verstanden, die keine organisatorische Einheit bilden. Eine Intergruppe ist eine Menge von Personen, die unterschiedlichen organisatorischen Einheiten angehören.
Beim Einsatzgebiet Individuum erfolgt die Beurteilung nach den folgenden beschriebenen Kriterien. Sind sie für eine Methode irrelevant, dann wird in die entsprechende Zelle frei gelassen.
Folgende Lerntypen können unterschieden werden:
Folgende Lernstile stehen bei der Beurteilung zur Auswahl:
Dieses Einsatzgebiet umfaßt die gesamte Aufbaustruktur bzw. Organisation eines Unternehmens. Die qualitativen Beurteilungskriterien bewegen sich zwischen den beiden Gegenpolen Hierarchie und Empowerment (Ermächtigung).
Dieses Einsatzgebiet betrifft alle Bereiche der Unternehmenskultur. Ihre qualitative Beurteilung schwankt zwischen stark und schwach.
Welche Chancen können beim erfolgreichen Einsatz der Methode realisiert werden?
Welche Risiken sind sowohl bei Erfolg als auch Mißerfolg beim Einsatz der Methode zu erwarten?
Interpretation der Methodenbewertung; verbale Ergänzungen zur visuellen Darstellung.
Letzte Änderung: 14.12.1997, Version 1.1