Technologien für WissensmanagementOffice |
Daten sind die Basis, um über Informationen zu Wissen zu gelangen.
Unbekannt |
Was ist ... |
Office-Systeme sind Hilfsmittel, die den Aufgabenträger bei der Durchführung von individuellen Aufgaben der Bürotätigkeit unterstützen. Sie werden benötigt, um Texte zu erstellen (Textverarbeitung), Berechnungen durchzuführen (Tabellenkalkulation), Information graphisch aufzubereiten (Graphik- und Bildbearbeitung) sowie Präsentationen für Vorträge (Präsentationswerkzeuge) zu erstellen. Die erzeugten Daten sollten mehrfach verwendbar sein und Medienbrüche zwischen den einzelnen Werkzeugen bzw. Arbeitsplätzen (Integration mobiler Arbeitsplätze) sollten vermieden werden. |
Produkte |
Microsoft Office Produkte (Windows, MacOS) OpenOffice (Linux) |
Referenzen |
Gluchowski, P.; Gabriel, R.; Chamoni, P.: Management Support Systeme.
Computergestützte Informationssysteme für Führungskräfte und Entscheidungsträger.
Springer, Berlin 1997.
|
Zurück zu Wissensmanagement Technologien |
Fragen und Kommentare sind herzlich willkommen |
Geändert am 14. Jan. 2002 |