Technologien für WissensmanagementInformation Retrieval |
Daten sind die Basis, um über Informationen zu Wissen zu gelangen.
Unbekannt |
Was ist ... |
Information Retrieval-Systeme sind Dienste, bei denen auf Basis von bekannter Information weitere Information zur Verfügung gestellt wird. Die bekannte Information liegt in unstrukturierter Form vor und wird mit einem Index verglichen und Verweise auf relevante Informationen werden als Ergebnis geliefert (z. B. Verweise auf gefundene Dokumente). Diese Art der Suche wird als Stichwortsuche oder Volltextsuche bezeichnet. Sollen verwandte Begriffe oder Synonyme ebenfalls beachtet werden, so ist ein Thesaurus notwendig. Ein Thesaurus verbindet und ordnet verwandte Begriffe und Synonyme und zeigt hierarchische und andere Beziehungen zwischen den beschriebenen Merkmalen von Dokumenten. |
Produkte |
Eine Liste von Herstellern findet sich unter http://www.ifla.org/VII/s21/p1996/fulltext.htm |
Referenzen |
Österle, H.: Business-Knowledge-Managment: Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten
Lösungen. Springer, Berlin/Heidelberg 1999. Kampffmeyer, U; Merkel, B.: : Grundlagen des Dokumenten-Managements: Einsatzgebiete, Technologien, Trends. Gabler, Edition Dokumentenmanagement, Wiesbaden 1997.
|
Zurück zu Wissensmanagement Technologien |
Fragen und Kommentare sind herzlich willkommen |
Geändert am 14. Jan. 2002 |