Knowledge Management

References

Today knowledge comprises primarily
the information of the best reference books.

Albereto Moravia

[Bach00] Bach, V.; Österle, H.; Vogler, P.: Business Knowledge Management in der Praxis: Prozessorientierte Lösungen zwischen Knowledge Portal und Kompetenzmanagement. Berlin: Springer, 2000.
[BaÖs99] Bach, V.; Österle, H.: Wissensmanagement: Eine unternehmerische Perspektive. In: Business Knowledge Management: Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen. / ed. V. Bach et al. Berlin: Springer, 1999, p 13-35.
[Baec98] Baecker, D.: Zum Problem des Wissens in Organisationen. In: Organisationsentwicklung, 3/1998, p 4-21.
[Broc99] Brockhaus: "Wissen". Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, 1999.
[Bull98] Bullinger, H.-J. et al.: Wissensmanagement - Modelle und Strategien für die Praxis. In: Bürgel, H. D. (Eds.): Wissensmanagement: Schritte zum intelligenten Unternehmen. Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, 1998.
[Bull99] Bullinger, H.-J.: Wissen und Information als Produktionsfaktor. In: ZWF 94 (1999) 3, Carl Hanser Verlag, München, 1999, p 83-84.
[Chro98] Chrobok, R.: Wissensmanagement. In: Zeitschrift Führung und Organisation, 3/1998.
[DaPr97] Davenport, Th. H.; Prusak, L.: Working Knowledge: How Organizations Manage What They Know. Harvard Business School Press, Boston/Massachusetts 1997.
[DaPr98] Davenport, Th. H.; Prusak, L.: Wenn Ihr Unternehmen wüßte, was es alles weiß: Das Praxishandbuch zum Wissensmanagement. Moderne Industrie, Landsberg am Lech 1998.
[EdBr00] Edvinsson, L.; Brüning, G.: Aktivposten Wissenskapital: Unsichtbare Werte bilanzierbar machen: Wiesbaden: Gabler, 2000.
[EpSu01] Eppler, M. J.; Sukowski, O. (Hg.): Fallstudien zum Wissensmanagement: Lösungen aus der Praxis; Aufbereitet für die Aus- und Weiterbildung. St. Gallen: NetAcademy Press, 2001.
[FrBa00] Fried, A.; Baitsch, C.: Mutmaßungen zu einem überraschenden Erfolg - Zum Verhältnis von Wissensmanagement und Organisationalem Lernen. Zur Veröffentlichung eingereicht: Götz, K. (Hrsg.): Wissensmanagement - zwischen Wissen und Nichtwissen. Schriftenreihe: Managementkonzepte, Band 9. Verlag Rainer Hampp, München und Mehring 1999, S. 33-45. / 2., verbesserte Auflage, 2000.
[FrSc01] Friedag, H. R.; Schmidt, W.: Balanced Scorecard - eine Bestandsaufnahme. http://home.t-online.de/home/friedag/bsclit14.html, letztes Modifikationsdatum: 26/07/01.
[HeRo95] Heinrich, L. J.; Roithmayr, F.: Wirtschaftsinformatik-Lexikon, 5 th Edition, Oldenbourg, München 1995.
[Hopf01] Hopfenbeck, W.; Müller, M.; Peisl, T.: Wissensbasiertes Management: Ansätze und Strategien zur Unternehmensführung in der Internet-Ökonomie. Landsberg/Lech: mi, Verlag Moderne Industrie, 2001.
[KaNo01] Kaps, G.; Nohr, H.: Erfolgsmessung im Wissensmanagement mit Balanced Scorecards. In: nfd Information - Wissenschaft und Praxis 52 (2001) 2, p 89-97 und 3, p 151-158.
[KlRo98] Kleiner, A.; Roth, G. : Story Telling zur Konstruktion von Erfahrungsgeschichten: Wie sich Erfahrungen in der Firma besser nutzen lassen. Harvard Business Manager, 5 (1998), p 9-15.
[Kraa91] Kraak, B.: Der riskante Weg von der Information zum Wissen. Verlag für Psychologie, Göttingen 1991.
[Luft94] Luft, A. L.: Zur begrifflichen Unterscheidung von “Wissen”, “Information” und “Daten”. In: Wille, R., Zickwolff, M. (Eds.): Begriffliche Wissensverarbeitung: Grundlagen und Aufgaben, Wissenschaftsverlag, Mannheim 1994.
[Mitt99a] Mittelmann, A.: Weitergabe von Wissen - keine Selbstverständlichkeit. In: Wissenstransfer in Unternehmen, IBM - Tage des Wissensmanagements, Wien 1999.
[Mitt99b] Mittelmann, A. et al.: Wissensmanagement: Grundlagen - Modelle - Instrumente. Interner Arbeitsbericht der CC WPM Arbeitsgruppe Knowledge Management. Linz 1999.
[Mitt00] Mittelmann, A. et al.: Geschäftsprozesse mit menschlichem Antlitz: Methoden des Organisationalen Lernens anwenden. Band 1 der Schriftenreihe "Wissens- und Prozeßmanagement" ed. Gappmaier, M. und Heinrich, L. J., 2 nd Edition Trauner Universitätsverlag, Linz 2000.
[Müll00] Müller-Koch, U.: "Wissen". Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2000. © 1993-1999 Microsoft Corporation.
[Nohr00] Nohr, H.: Wissensmanagement: Wie Unternehmen ihre wichtigste Ressource erschliessen und teilen. Göttingen: BusinessVillage, 2000.
[Nohr01] Nohr, H. (Hg.): Virtuelle Knowledge Communities im Wissensmanagement: Konzeption - Einführung - Betrieb. Aachen: Shaker, 2001.
[NoTa95] Nonaka, I.; Takeuchi, H.: The Knowledge-Creating Company: How Japanes companies create the dynamics of innovation. Oxford University Press, New York 1995.
[NoTa97] Nonaka, I.; Takeuchi, H.: Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt: Campus, 1997.
[Nort98] North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung, Wertschöpfung durch Wissen. Gabler, Wiesbaden 1998.
[Nort99] North, K.: Wissensbasierte Unternehmensführung: Wertschöpfung durch Wissen. 2 nd Ed. Wiesbaden: Gabler, 1999.
[Pawl98] Pawlowsky, P.: Integratives Wissensmanagement. In: Wissensmanagement: Erfahrungen und Perspektiven / hg. v. Peter Pawlowsky. Wiesbaden: Gabler, 1998. p 9-46.
[PiSch00] Picot, A.; Scheuble, S.: Die Rolle des Wissensmanagements in erfolgreichen Unternehmen. In: Wissensmanagement / ed. Heinz Mandl a. Gabi Reinmann-Rothmeier. München: Oldenbourg, 2000. p 19-37.
[Pola66] Polanyi, M.: The Tacit Dimension. Doubleday 1966 (Nachdruck 1983). Nachdruck eines Auszugs in: Prusak, L. (Hrsg.): Knowledge in Organizations. Butterworth-Heinemann 1997.
[Prei97] Preissler, H. et al.: Haken, Helm und Seil: Erfahrungen mit Instrumenten des Wissensmanagements. In: Organisationsentwicklung, Edition 2/1997.
[Prob97] Probst, G. et al.: Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler, Wiesbaden 1997.
[Prob99] Probst, G.; Raub, S.; Romhardt, K.: Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. 3 rd Ed. Frankfurt/Main: FAZ, 1999.
[RePa97] Reinhardt, R.; Pawlowsky, P.: Wissensmanagement: Ein integrativer Ansatz zur Gestaltung organisationaler Lernprozesse. In: Handbuch Lernende Organisation: Unternehmens- und Mitarbeiterpotentiale erschließen. Wiesbaden: Gabler, 1997. p 145-156.
[ReEr00] Reinmann-Rothmeier, G.; Erlach, Chr.; Neubauer, A.: Erfahrungsgeschichten durch Story Telling - eine multifunktionale Wissensmanagement-Methode. Forschungsbericht Nr. 127 der Ludwig-Maximilians-Universität München, Oktober 2000.
[ReMa00] Reinmann-Rothmeier, G.; Mandl, H.: Individuelles Wissensmanagement: Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz. Bern: Huber, 2000.
[Schm96] Schmitz, Ch.; Zucker, B.: Wissen gewinnt: Knowledge-Flow-Management. Metropolita, Düsseldorf/München 1996.
[Schü96] Schüppel, J.: Wissensmanagement: organisatorisches Lernen im Spannungsfeld von Wissens- und Lernbarrieren. Gabler, Wiesbaden 1996.
[Snow00] Snowden, D.: The ASHEN Model - an enabler of action. In: Knowledge Management. Band 3, Ausgabe 7, p 14-17. Ark Publications: London April 2000.
[Stew98] Stewart, T. A.: Der vierte Produktionsfaktor. München: Hanser, 1998.
[Warn98] Warnecke, G.; Gissler, A.; Stammwitz, G.: Referenzmodell Wissensmanagement: Ein Ansatz zur modellbasierten Gestaltung wissensorientierter Prozesse. In: Informationsmanagement & Consulting, Nr. 1/1998, p 24-29.
[Wegg99] Weggeman, M.: Wissensmanagement: Der richtige Umgang mit der wichtigsten Unternehmens-Ressource. Bonn: MITP, 1999.
[Will98] Willke, Helmut: Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart: Lucius & Lucius, 1998.

Back to Knowledge Management Home
Back to Angelika's Cyberhome

Questions and comments are very welcome
© 2000-2005 Angelika Mittelmann

Last update 09th Jan 2005