Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Wissensverteilung

bullet2 Handbuch

WAS
Durch die Beschäftigung mit bestimmten Aufgaben wird auch Wissen erzeugt. Ein Handbuch hält dieses Wissen in schriftlicher Form fest.
WARUM
Ein Handbuch sollte man einsetzen, wenn ...
  • komplexe, immer wiederkehrende Arbeitsabläufe von verschiedenen Personen erledigt werden sollen
  • umfangreiches Detailwissen dazu erforderlich ist
  • ausführlichere Erklärungen je Arbeitsschritt nötig sind
  • Ansprechpartner für Rückfragen nicht immer zur Verfügung stehen
WIE
Beim Schreiben eines Handbuchs sollte man achten auf ...
  • Verständlichkeit
  • logischen Aufbau
  • Bilder oder andere alternative Medien
Beispiel
Qualitätsmanagement-Handbücher, Projektmanagement-Handbücher, Softwareproduktbeschreibungshandbücher


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.