Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Lernunterstützung
bullet2 Individuell

bullet3 Arbeitsbereicherung

WAS
Arbeitsbereicherung (engl. job enrichment) bedeutet, dass das Aufgabengebiet des Mitarbeiters um möglichst verschiedene Arten von Aufgaben erweitert wird, die seine Beteiligung und Mitwirkung in höherem Maße erfordern wie bisher. Arbeitsbereicherung ist eine Entwicklungsmaßnahme, die meist im Rahmen des Mitarbeitergesprächs zwischen Führungskraft und Mitarbeiter vereinbart wird.
WARUM
Arbeitsbereicherung wirkt motivationsfördernd und trägt damit zu einer höherer Arbeitszufriedenheit bei. Aus Wissensmanagementsicht wird die horizontale und vertikale Wissenserweiterung gefördert je nach Art der hinzugefügten Aufgaben.
WIE
Arbeitsbereicherung kann durch die Einbindung von Mitarbeitern in Projekten oder kontinuierlichen Verbesserungsprozessen erreicht werden.
Beispiel
Projektgruppen, Qualitätszirkel, teilautonome Arbeitsgruppen
Referenzen


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