Wissensmanagement Methoden/Werkzeuge

bullet1 Persönliches Wissensmanagement
bullet2 Lesemethoden

bullet3 PQ4R Methode

WAS
Die PQ4R-Methode ist eine Lesemethode, die zur Erarbeitung eines Textes dient. Der Name leitet sich aus den (englischen) Anfangsbuchstaben der sechs Phasen (Preview, Question, Read, Reflect, Recite, Review ) ab.
WARUM
Ziel dieser Methode ist es, Texte besser zu verstehen und zu behalten. Außerdem strukturiert sie das Arbeiten mit schwierigen Texten.
WIE
 Die sechs Phasen der Methode im Detail:
1. Vorprüfung (Preview)
Überfliegen aller Kapitel, um die allgemeinen Themen zu bestimmen, die darin behandelt werden. Identifizieren der Abschnitte, die als Einheit zu lesen sind. Finden von Überschriften für die einzelnen Abschnitte.
Anwenden der folgenden vier Schritte (2, 3, 4, 5) auf jeden Abschnitt.
2. Fragen (Questions)
Formulieren von Fragen zu den Abschnitten. Oftmals genügt eine Umformulierung der Abschnittsüberschriften, um eine angemessene Frage zu stellen.
3. Lesen (Read)
Sorgfältiges Lesen des Abschnitts, indem man versucht, die Fragen zu beantworten, die man dazu gestellt hat.
4. Nachdenken (Reflect)
Während man den Text liest, darüber nachdenken, indem man versucht ihn zu verstehen, Beispiele zu finden und den Text in Bezug zum eigenen Vorwissen setzt.
5. Wiedergeben (Recite)
Nachdem man einen Abschnitt fertig bearbeitet hat, versucht man sich an die darin enthaltenen Informationen zu erinnern. Man versucht, die Fragen zu beantworten, die man zu diesem Abschnitt formuliert hat.
Wenn man sich nicht genügend erinnern kann, dann liest man diejenigen Passagen nochmals, die beim Erinnern Schwierigkeiten bereitet haben.
6. Rückblick (Review)
Nachdem man den ganzen Text (das Kapitel, den Artikel) durchgearbeitet hat, geht man ihn nochmals in Gedanken durch und ruft sich die wichtigsten Punkte ins Gedächtnis. Man versucht wiederum, die Fragen zu beantworten, die man gestellt hat.
Referenzen
[ Abs00 ], [ Salh00 ], [ vhs03 ]


    Copyright 1998-2005 Angelika Mittelmann. Letzte Änderung am 09.01.2005.